18.12.2002, 18:13
Zwei Anmerkungen von meiner Seite:
1) Wenn Dein Motor vorher einen Blower (Kompressor) und NOS hatte, dann hat er auf alle Fälle keine allzuhohe Verdichtung (max, 8,5:1). Hier würde ich - egal ob Vergaser oder Einspritzung - auf alle Fälle etwas tun, denn höhere Verdichtung bringt Leistung und besseren Verbrauch. Auch die Nockenwelle dürfte eine speziell für Kompressoranwendung angepaßte Version sein, die ohne Kompressor nix taugt. Generell hat ein Kompressor-Motor, dem man den Kompressor nimmt, weniger Leistung als ein normaler Motor. Daher würde ich eine andere Nockenwelle verbauen und die Kompression erhöhen: Z.B. durch niedrigere Kopfdichtung, Abfräsen der Zylinderköpfe (Achtung: Spinne muß daraufhin evtl. auch bearbeitet werden!). Die beste (aber aufwendigste) Methode wäre der Einbau anderer Kolben oder Zylinderköpfe mit kleinerer Brennkammer.
2) Wenn schon Einspritzanlage, dann im Sinne einer TPI, also einer Saugrohreinspritzung, bei der jeder Zylinder eine eigene Einspritzdüse und dieselbe Ansaugkanallänge hat. Dann hat man wirklich eine absolut gleichmäßige Zylinderbefüllung und den entsprechenden Drehmomentgewinn. Eine TBI (Zentraleinspritzung wie die preisgünstigere Version von Holley) bringt da nur wenig.
Gruß,
Thomas
1) Wenn Dein Motor vorher einen Blower (Kompressor) und NOS hatte, dann hat er auf alle Fälle keine allzuhohe Verdichtung (max, 8,5:1). Hier würde ich - egal ob Vergaser oder Einspritzung - auf alle Fälle etwas tun, denn höhere Verdichtung bringt Leistung und besseren Verbrauch. Auch die Nockenwelle dürfte eine speziell für Kompressoranwendung angepaßte Version sein, die ohne Kompressor nix taugt. Generell hat ein Kompressor-Motor, dem man den Kompressor nimmt, weniger Leistung als ein normaler Motor. Daher würde ich eine andere Nockenwelle verbauen und die Kompression erhöhen: Z.B. durch niedrigere Kopfdichtung, Abfräsen der Zylinderköpfe (Achtung: Spinne muß daraufhin evtl. auch bearbeitet werden!). Die beste (aber aufwendigste) Methode wäre der Einbau anderer Kolben oder Zylinderköpfe mit kleinerer Brennkammer.
2) Wenn schon Einspritzanlage, dann im Sinne einer TPI, also einer Saugrohreinspritzung, bei der jeder Zylinder eine eigene Einspritzdüse und dieselbe Ansaugkanallänge hat. Dann hat man wirklich eine absolut gleichmäßige Zylinderbefüllung und den entsprechenden Drehmomentgewinn. Eine TBI (Zentraleinspritzung wie die preisgünstigere Version von Holley) bringt da nur wenig.
Gruß,
Thomas