01.02.2007, 03:05
Zur Eingangsfrage.
These: Wenn man die Fahrstufe 4 sperrt (also in 3 statt D fährt), so kann es doch im Stadt- und Stadtnahen-Verkehr zu weniger Schaltvorgängen kommen. Der Wandler überbrückt ja auch in Fahrstufe 3 - so bleibt nur die Frage:
Was senkt das Temperaturniveau mehr im Bereich 40-70km/h:
Fahren in D mit offener Wandlerlupplung und hin und herschalten zwischen 3 und 4 ODER
Fahren in 3 mit geschlossener Brücke und weniger Schaltvorgängen, dafür aber höherem Drehzahlniveau?
Und - wie sieht der Verschleiß aus wenn die Kupplung öffnet / schließt und zwischen 3 und 4 hin und hergeschaltet wird?
These: Wenn man die Fahrstufe 4 sperrt (also in 3 statt D fährt), so kann es doch im Stadt- und Stadtnahen-Verkehr zu weniger Schaltvorgängen kommen. Der Wandler überbrückt ja auch in Fahrstufe 3 - so bleibt nur die Frage:
Was senkt das Temperaturniveau mehr im Bereich 40-70km/h:
Fahren in D mit offener Wandlerlupplung und hin und herschalten zwischen 3 und 4 ODER
Fahren in 3 mit geschlossener Brücke und weniger Schaltvorgängen, dafür aber höherem Drehzahlniveau?
Und - wie sieht der Verschleiß aus wenn die Kupplung öffnet / schließt und zwischen 3 und 4 hin und hergeschaltet wird?