01.02.2007, 11:54
Zitat:Original von smartieDas ist (fast immer) richtig. Ein zu fettes Gemisch kostet Leistung, ist aber deutlich sicherer als ein zu mageres.
Ist denn nicht aber ein zu fettes Gemisch deutlich sicherer, als ein zu mageres?? (mit Blickauf Klopfen und steigen der Temperatur bei zu magerer Fahrt..)
Wird das Gemisch viel zu fett, was man eigentlich nur mit größeren Einspritzdüsen und/oder Nockenwelle schaffen kann, dann kann das Benzin an den Kolbenringen vorbei in den Motor laufen. Dann ist das Motoröl innerhalb von 10 Minuten kaputt. Von solchen Extremfällen abgesehen ist ein fettes Gemisch eigentlich ziemlich sicher.
Wenn man sich den Motor durch lahmlegen der Auspuffklappen kaputt machen könnte, dann würde GM sicher wenigstens die Check Engine Lampe angehen lassen, wenn die Sicherung gezogen ist.
Vorsicht ist definitiv bei Änderungen auf der Ansaugseite des Motors geboten. Durch Einbau eines Luftfiltersystems kann es nämlich zu einem mageren Gemisch kommen. Deshalb sollte man beim Einbau eines Luftfiltersystems mindestens das Gemisch unter Last kontrollieren, oder besser die Einstellung des Steuergeraetes genau anpassen.
Gruß, Till
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