01.02.2007, 20:27
Hallo, fränki
hier mal ein paar Tips : Laß mal einen Helfer am Lenkrad hin und her wackeln, ( kurze schnelle Lenkbewegungen ) und schau Dir dabei mal das Kreuzgelenk, kannst auch mal ( vorsichtig ) die Hand drumlegen. Das Auto braucht dabei nicht ausgehoben sein.
Sollte das Gelenk Verschleißerscheinungen haben, solltest Du diese sehen, fühlen oder auch hören können.
Um die Trag- bzw. Führungsgelenke zu prüfen, solltest Du die jeweilie Seite freiheben. Pack dann das Rad oben und unten, und Wackel dran. Wenn Spiel da ist, kann das Radlagerspiel sein. Laß einen Helfer auf die Bremse treten. Ist dann Spiel dann weg, ist es Radlagerspiel. Ist es immer noch da, ist es Führungs- bzw. Traggelenk.
Wenn das Rad freigehoben ist, pack es auch mal links und rechts und Wackel daran. Dabei kannst Du Lenkungsspiel überprüfen, achte dabei aber auch mal auf die Radführungsgelenke ( Trag- und Führungsgelenk ).
Und wenn Du das Rad freigehoben hast, setzte dann auch mal ein Montiereisen so an, daß Du den Reifen vertikal nach oben drücken kannst. So kannst Du eventuelles Höhenspiel feststellen.
Dieser Spannstift, der sich lockert, hat mit der Lenksäulenverstellung zu tun. Merkst Du daran, daß sich Lenkrad und Lenksäule bei geringer Krafteinwirkung bewegen, auch wenn der Lösehebel auf Fest steht.
Gruß Schusti
hier mal ein paar Tips : Laß mal einen Helfer am Lenkrad hin und her wackeln, ( kurze schnelle Lenkbewegungen ) und schau Dir dabei mal das Kreuzgelenk, kannst auch mal ( vorsichtig ) die Hand drumlegen. Das Auto braucht dabei nicht ausgehoben sein.
Sollte das Gelenk Verschleißerscheinungen haben, solltest Du diese sehen, fühlen oder auch hören können.
Um die Trag- bzw. Führungsgelenke zu prüfen, solltest Du die jeweilie Seite freiheben. Pack dann das Rad oben und unten, und Wackel dran. Wenn Spiel da ist, kann das Radlagerspiel sein. Laß einen Helfer auf die Bremse treten. Ist dann Spiel dann weg, ist es Radlagerspiel. Ist es immer noch da, ist es Führungs- bzw. Traggelenk.
Wenn das Rad freigehoben ist, pack es auch mal links und rechts und Wackel daran. Dabei kannst Du Lenkungsspiel überprüfen, achte dabei aber auch mal auf die Radführungsgelenke ( Trag- und Führungsgelenk ).
Und wenn Du das Rad freigehoben hast, setzte dann auch mal ein Montiereisen so an, daß Du den Reifen vertikal nach oben drücken kannst. So kannst Du eventuelles Höhenspiel feststellen.
Dieser Spannstift, der sich lockert, hat mit der Lenksäulenverstellung zu tun. Merkst Du daran, daß sich Lenkrad und Lenksäule bei geringer Krafteinwirkung bewegen, auch wenn der Lösehebel auf Fest steht.
Gruß Schusti