02.02.2007, 13:38
Zitat:Original von speutz
Fahre ich allerdings in der Stellung 3 auf einen Wartepunkt zu, findet kurz vorm Stillstand ein merklicher Schaltruck in die erste Stufe statt.
Was ist jetzt bedenklicher:
Mehrere unmerkliche Schaltvorgänge oder wenige spürbare?
Gruß
Reiner
Der "Schaltruck" entsteht durch die Rückschaltung des Getriebes.
Dieser ist je nach Getriebe, Radsatzkonzept und Steuerung natürlich unterschiedlich.
Grundsätzlich gilt:
Je weniger Reibung, desto weniger Hitzeentwicklung (logisch, oder?), damit geringere Temperatur.
Je schneller die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) schließt, desto weniger Wandlerschlupf und Wärmeentwicklung aber auch weniger Komfort habe ich.
Hier ist es entscheidend, wie die Drehunförmigkeiten des Motors gelagert sind - der V8 wie wir ihn fahren ist da ziemlich unproblematisch, die Dämpfung einfach.
Je weniger Gänge die Automatic hat, um so unkomfortabler kann das Empfinden des Fahrers sein. Das resultiert aus den grossen Gangsprüngen aufgrund geringer Spreizung.
Schaltrucke bei Hochschaltung oder Rückschaltung sind für die Kupplungen eher unschädlich, für die übriges Mechanik, wie Verzahnung und Flansche allerdings schon.
Das Fahren in Gangstufe 3 in der Stadt erzeugt höhere Drehzahlen als in Gangstufe 4.
Wenn es zu Wechselschaltungen kommt (Springen zwischen 3 und 4) und dies als unangenehm empfunden wird, kann man das Getriebe eben manuell auf 3 sperren.
Ein Getriebe ist auf 150 - 160 Tkm ausgelegt. Ölwechsel hilft. Ölkühler auch
(Vorsicht: Ich empfehle keinen Fusseltuning-Kühler zu verwenden. Qualität und Verschraubungen haben ihren Preis. Auch wenn es die Jugend nicht gerne glauben will: Fällt die nicht überdrehte Schlauchschelle ab, läuft die Automatic leer und ist gelyncht - alles schon gesehen.... )
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