25.12.2002, 15:06
Hallo Mike,
ich hatte an der L98 eine Anlage ohne Vorkat, ohne Hauptkat, ohne Schalldämpfer montiert, Durchgangsrohre von vorn bis hinten, der Leistungseinbruch war wirklich dramatisch. Ich tippe mal auf etwa 100 PS, nach dem die Vorkats und der Hauptkat wieder montiert waren, lief sie wieder wunderbar (ohne Schalldämpfer). Eine Anlage ohne Kats und ohne SD läuft nur in Verbindung mit einem anderen Ansaugsystem und einen Chip für Rennbetrieb und ist dann wegen der Lautstärke nur auf der Rennstrecke fahrbar. Die Kats haben eine sehr große Schalldämmwirkung so das bei Vor- und Haupt Kat ganz ohne SD gefahren werden kann ohne das die Vette dramatisch laut wird.
Offensichtlich braucht der L98 Motor einen bestimmten Gegendruck in der Abgasanlage.
An meinem Motorrad ZZR-1100 habe ich eine Edelstahl Devil Rennanlage, die konnte ich ohne Leistungseinbrüche oder Veränderungen montieren und bei Vollgas auf der Bahn geht die Nadel locker über die 300er Marke. Wenn die Rohre gerade wären könnte ich mir durch die Abgasanlage an der ZZR die Ventile anschauen. Der Motor läuft also fast ohne Gegendruck.
Warum der Corvette L98 Motor so empfindlich darauf reagiert weis ich auch nicht.
Gruß
Raimund
ich hatte an der L98 eine Anlage ohne Vorkat, ohne Hauptkat, ohne Schalldämpfer montiert, Durchgangsrohre von vorn bis hinten, der Leistungseinbruch war wirklich dramatisch. Ich tippe mal auf etwa 100 PS, nach dem die Vorkats und der Hauptkat wieder montiert waren, lief sie wieder wunderbar (ohne Schalldämpfer). Eine Anlage ohne Kats und ohne SD läuft nur in Verbindung mit einem anderen Ansaugsystem und einen Chip für Rennbetrieb und ist dann wegen der Lautstärke nur auf der Rennstrecke fahrbar. Die Kats haben eine sehr große Schalldämmwirkung so das bei Vor- und Haupt Kat ganz ohne SD gefahren werden kann ohne das die Vette dramatisch laut wird.
Offensichtlich braucht der L98 Motor einen bestimmten Gegendruck in der Abgasanlage.
An meinem Motorrad ZZR-1100 habe ich eine Edelstahl Devil Rennanlage, die konnte ich ohne Leistungseinbrüche oder Veränderungen montieren und bei Vollgas auf der Bahn geht die Nadel locker über die 300er Marke. Wenn die Rohre gerade wären könnte ich mir durch die Abgasanlage an der ZZR die Ventile anschauen. Der Motor läuft also fast ohne Gegendruck.
Warum der Corvette L98 Motor so empfindlich darauf reagiert weis ich auch nicht.
Gruß
Raimund