26.12.2002, 15:28
Hallo Manni
Erstmal ein ganz dickes Lob meinerseits zu der grandiosen Arbeit. Das was du da produziert hast hab ich mir im entfernstesten auch so vorgestellt. Aber nie im Leben hätt ich das so hinbekommen -
So erstmal ein allgemeines Vorwort:
Sorry das ich dich nich wie von dir gefordert, per email angeschrieben habe und ich dir auch die folgenden Ergänzungen als Word Datei geschickt habe. Meine Gründe:
a) Es sind einige Links gegeben: es fällt somit leichter jene nochmal direkt anzuklicken und nachzuschlagen
b) der Hauptgrund: ich benutze kein Word und kein Excel sondern Staroffice. Man muss leute nicht noch reicher machen als sie schon sind - IMHO - aber jedem das seine
c) Die C5 Profis, wie z.B Jochen sollten mich evtl. korriegieren, falls ich irgendwo wiedermal Stuss zusammengeschrieben habe:
Zum Thema C5 Historie: ich kann da wenig helfen, da ich kein "Black Book" zur Hand habe
So nun die Ergänzungen:
Zu Seite 3
Motor auf korrekten Ölstand checken
Magnesiumfelge:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Karosserie:
ich würd auch noch darauf hinweisen das man wirklich die seitenspiegel checken soll, ob sie fest sitzen und voll funktionsfähig sind
Scheiben:
Auf Steinschläge (insbesondere Front) und kratzer untersuchen. Steinschläge im Fahrerbereich, führen oft zum Komplettaustausch der Frontscheibe.
Getriebe:
Hier im stand auf Undichtigkeiten checken. Sollte das Getriebe wirklich undicht sein, so wird man reste einer roten Flüssigkeit am Getriebe finden und auf dem Boden.
Undichtigkeiten sind ein Schwachpunkt an der C5. Ansich kein schwerwiegender Defekt, ist aber sehr Zeitaufwendig zu reparieren.
Auspuff:
Auch hier bei den Modellen bis 2000: Insbesondere bei den Auspuffanlagen die hinten keine Chromblende haben, sind durchrostungen an den Verbindungsstücken keine Seltenheit. Auch das bitte prüfen.
Antriebsachse: In manchen Fällen kann es auch hier zu undichtigkeiten kommen, - zu erkennen an verschmutzungen an den hinteren Felgen. Ist hier z.B eine graue, fettige Masse zu finden, so wird das höchstwahrscheinlich auf eine Undichtigkeit am Radlager hinweisen. Reperatur ist aufwendig und teuer !
Manschetten der beiden Gelenkwellen prüfen, auch hier möglich das es undichtigkeiten gibt.
Sonstige Links:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Wurde die C5 korrekt angehoben ?
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...d=975&sid=
Handbremse:
auch bei mir zur Zeit ein wichtiges Thema:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1741&sid=
Seite 4:
Fahrwerk während der fahrt:
Hinweis falls man ein "basic" fahrwerk fährt:
Das Fahrwerk neigt zum "springen" auf kleinen unebenheiten ! ebenfalls reagiert es sehr sensibel auf Spurrillen. Hier ist Vorsicht geboten - Lenkrad mit beiden Händen gut festhalten !
< Fahreindrücke von anderen Fahrwerken sollte hier auch gepostet werden. Nicht das jemand auf die Idee kommt, z.B. das Basic - Fahrwerk als "kaputt" zu bezeichnen weil wie oben beschrieben etwas eingensinnig reagiert >
Sonstige Fahreindrücke:
Öffnen der Fensterscheibe bei "wahnsinniger Geschwindigkeit"
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1253&sid=
und hier
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1580&sid=
Rappelnde Motorhaube bei "Schallgeschwindigkeit"
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1563&sid=
und hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1176&sid=
Eindrücke nach der Probefahrt:
- Nochmals das Getriebe auf undichtigkeiten checken
- Ebenfalls checke ob sich an den hinteren Felgen eine fettige Masse verteilt hat
- sonstige Flüssigkeits bzw. Schmierverluste überprüfen
Seite 5:
Hier sollten wir vielleicht eine kurze Anleitung in Deutsch angeben. Die Fehlercodes können ja vorerst in English bleiben, da
a) deren exakte Bedeutung schwierig zu ermitteln ist, selbst "C5-Kenner" im US Forum wissen oft keinen Rat
b) Die Werkstatt sowieso nur den Fehler beheben kann.
Fehlercodes Auslesen:
1. Zündung Starten - Motor nicht Starten
2. Falls irgendwelche Meldungen im DIC erscheinen -> mit der Taste "RESET" wegdrücken
- DIC sollte jetzt keine Meldungen anzeigen
3. Mit einem Finger die "OPTIONS" Taste halten und mit dem anderen innerhalb einer
Periode von 10 Sekunden, die Taste "FUEL" - 4 mal drücken
4. Jetzt erscheint die Meldung "MANUELLE DIAGNOSE" bzw. "MANUAL DIAGNOSTICS"
- Es gibt insgesammt 11 sogenannter Module durch die man blättern kann. Jedes dieser Module beinhaltet die "Fehlercodes" (falls vorhanden). Man kann sich das vielleicht bildlich vorstellen, wobei das Modul einen "Ordner" bildet und die "fehlercodes" die jeweiligen "dateien" sind.
5. Durch alle MODULE blättert man vorwärts mit der Taste "OPTIONS" - rückwärts mit der
Taste "TRIP"
6. Innerhalb eines Moduls blättern -> mit der Taste "GAGES" - rückwärts mit der Taste "FUEL"
7. Möchte man anschließend zum nächsten Modul einfach die Taste "OPTIONS drücken"
< Hier vielleicht ein kleines Bild oder eine Zeichnung wie im Handbuch S. 23 hinzufügen um es dem Neuling leichter zumachen, von welchem Bereich im Wagen man eingentlich redet >
Weitere Links:
Ich selbst stand schon vor der Frage "was ist ein A-Paket oder ein B-Paket" - das Thema wurde auch ausführlich besprochen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Wenn ich mehr Zeit zur verfügung habe kann ich das C5 Forum detaillierter durchblättern und nötige Infos ergänzen.
Bis dahin
Mike aus H.
Erstmal ein ganz dickes Lob meinerseits zu der grandiosen Arbeit. Das was du da produziert hast hab ich mir im entfernstesten auch so vorgestellt. Aber nie im Leben hätt ich das so hinbekommen -
So erstmal ein allgemeines Vorwort:
Sorry das ich dich nich wie von dir gefordert, per email angeschrieben habe und ich dir auch die folgenden Ergänzungen als Word Datei geschickt habe. Meine Gründe:
a) Es sind einige Links gegeben: es fällt somit leichter jene nochmal direkt anzuklicken und nachzuschlagen
b) der Hauptgrund: ich benutze kein Word und kein Excel sondern Staroffice. Man muss leute nicht noch reicher machen als sie schon sind - IMHO - aber jedem das seine
c) Die C5 Profis, wie z.B Jochen sollten mich evtl. korriegieren, falls ich irgendwo wiedermal Stuss zusammengeschrieben habe:
Zum Thema C5 Historie: ich kann da wenig helfen, da ich kein "Black Book" zur Hand habe
So nun die Ergänzungen:
Zu Seite 3
Motor auf korrekten Ölstand checken
Magnesiumfelge:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Karosserie:
ich würd auch noch darauf hinweisen das man wirklich die seitenspiegel checken soll, ob sie fest sitzen und voll funktionsfähig sind
Scheiben:
Auf Steinschläge (insbesondere Front) und kratzer untersuchen. Steinschläge im Fahrerbereich, führen oft zum Komplettaustausch der Frontscheibe.
Getriebe:
Hier im stand auf Undichtigkeiten checken. Sollte das Getriebe wirklich undicht sein, so wird man reste einer roten Flüssigkeit am Getriebe finden und auf dem Boden.
Undichtigkeiten sind ein Schwachpunkt an der C5. Ansich kein schwerwiegender Defekt, ist aber sehr Zeitaufwendig zu reparieren.
Auspuff:
Auch hier bei den Modellen bis 2000: Insbesondere bei den Auspuffanlagen die hinten keine Chromblende haben, sind durchrostungen an den Verbindungsstücken keine Seltenheit. Auch das bitte prüfen.
Antriebsachse: In manchen Fällen kann es auch hier zu undichtigkeiten kommen, - zu erkennen an verschmutzungen an den hinteren Felgen. Ist hier z.B eine graue, fettige Masse zu finden, so wird das höchstwahrscheinlich auf eine Undichtigkeit am Radlager hinweisen. Reperatur ist aufwendig und teuer !
Manschetten der beiden Gelenkwellen prüfen, auch hier möglich das es undichtigkeiten gibt.
Sonstige Links:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Wurde die C5 korrekt angehoben ?
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...d=975&sid=
Handbremse:
auch bei mir zur Zeit ein wichtiges Thema:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1741&sid=
Seite 4:
Fahrwerk während der fahrt:
Hinweis falls man ein "basic" fahrwerk fährt:
Das Fahrwerk neigt zum "springen" auf kleinen unebenheiten ! ebenfalls reagiert es sehr sensibel auf Spurrillen. Hier ist Vorsicht geboten - Lenkrad mit beiden Händen gut festhalten !
< Fahreindrücke von anderen Fahrwerken sollte hier auch gepostet werden. Nicht das jemand auf die Idee kommt, z.B. das Basic - Fahrwerk als "kaputt" zu bezeichnen weil wie oben beschrieben etwas eingensinnig reagiert >
Sonstige Fahreindrücke:
Öffnen der Fensterscheibe bei "wahnsinniger Geschwindigkeit"
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1253&sid=
und hier
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1580&sid=
Rappelnde Motorhaube bei "Schallgeschwindigkeit"
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1563&sid=
und hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1176&sid=
Eindrücke nach der Probefahrt:
- Nochmals das Getriebe auf undichtigkeiten checken
- Ebenfalls checke ob sich an den hinteren Felgen eine fettige Masse verteilt hat
- sonstige Flüssigkeits bzw. Schmierverluste überprüfen
Seite 5:
Hier sollten wir vielleicht eine kurze Anleitung in Deutsch angeben. Die Fehlercodes können ja vorerst in English bleiben, da
a) deren exakte Bedeutung schwierig zu ermitteln ist, selbst "C5-Kenner" im US Forum wissen oft keinen Rat
b) Die Werkstatt sowieso nur den Fehler beheben kann.
Fehlercodes Auslesen:
1. Zündung Starten - Motor nicht Starten
2. Falls irgendwelche Meldungen im DIC erscheinen -> mit der Taste "RESET" wegdrücken
- DIC sollte jetzt keine Meldungen anzeigen
3. Mit einem Finger die "OPTIONS" Taste halten und mit dem anderen innerhalb einer
Periode von 10 Sekunden, die Taste "FUEL" - 4 mal drücken
4. Jetzt erscheint die Meldung "MANUELLE DIAGNOSE" bzw. "MANUAL DIAGNOSTICS"
- Es gibt insgesammt 11 sogenannter Module durch die man blättern kann. Jedes dieser Module beinhaltet die "Fehlercodes" (falls vorhanden). Man kann sich das vielleicht bildlich vorstellen, wobei das Modul einen "Ordner" bildet und die "fehlercodes" die jeweiligen "dateien" sind.
5. Durch alle MODULE blättert man vorwärts mit der Taste "OPTIONS" - rückwärts mit der
Taste "TRIP"
6. Innerhalb eines Moduls blättern -> mit der Taste "GAGES" - rückwärts mit der Taste "FUEL"
7. Möchte man anschließend zum nächsten Modul einfach die Taste "OPTIONS drücken"
< Hier vielleicht ein kleines Bild oder eine Zeichnung wie im Handbuch S. 23 hinzufügen um es dem Neuling leichter zumachen, von welchem Bereich im Wagen man eingentlich redet >
Weitere Links:
Ich selbst stand schon vor der Frage "was ist ein A-Paket oder ein B-Paket" - das Thema wurde auch ausführlich besprochen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Wenn ich mehr Zeit zur verfügung habe kann ich das C5 Forum detaillierter durchblättern und nötige Infos ergänzen.
Bis dahin
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
Mike