27.02.2007, 13:56
Zitat:Original von JochenDie Werksangabe für eine CE C5 liegt aber bei 355PS. In den Papieren steht nur etwas anderes, weil der Importeur bei der Homologisierung gemogelt hat.
Till, bei einigen Deiner Ausführungen kann ich nicht zustimmen.
Die Messungen auf dem MAHA Prüfstand in München lagen bei den Serien C5en immer sehr nah bei der Werksangabe also etwas unter 350 PS.
Zitat:Alle Messungen auf diesem Prüfstand wurden durchgeführt OHNE die Fahrzeuge nach unten zu binden, alle lagen ganz normal auf der Rolle auf. Somit entsteht der von Dir genannte Effekt nicht.Da hast Du mich falsch verstanden. Durch die Ausrollmessung kann man gerade den Effekt des Herunterziehens ganz gut ausgleichen.
Zitat:Sicher wird der gemessene Schleppwertverlust rechnerisch auf die ermittelte Leistung der Räder hinzugerechnet - geht ja kaum anders. Jedoch m.E. ist der Wert trotzdem gemessen,Der Wert, der als Schleppleistung auf dem MAHA-Messprotokoll steht, ist nicht gemessen. Dieser Wert setzt sich aus dem Ergebnis des Ausrolltests und festen Korrekturwerten zusammen. Enttäuschend, aber so ist es leider.
Wie gesagt, mein Angebot Dir mal ungefilterte Ergebnisse von solchen Tests zu zeigen steht.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070