14.03.2007, 14:55
Also ich mache das auch immer mit rotem Silikon auf den beiden Querstegen - funzt wunderbar. Ist ein altes Rezept, was in Amiland weit verbreitet ist.
Macht vorallem deshalb Sinn, weil bei den Wurfpassungen, den die Teile (Block, Zylinderkopf und Ansaugspinne) haben, der Spalt durchaus unterschiedlich ausfallen kann - für den Einen mag die Fertigdichtung funktionieren, bei manche aber nicht, weil Spalt zu klein oder zu groß.
Im Falle eines zu kleinen Spaltes riskiert man bei Verwendung der Fertigdichtung ein Aufliegen auf dieser, sodaß die Spinne seitlich dann nicht richtig aufliegt. Da gibt es dann Undichtigkeit im Kühlkreislauf (die Kanäle liegen ja fast auf der Höhe des Quersteges) und u.U. auch mit dem Ansaugtrakt.
Das kann mit Silikon nicht passieren. Man sollte nur nicht soviel draufmachen, daß es in den Motor reindrückt. Also vorher sich den Spalt anschauen (mit aufgelegten seitlichen Dichtungen) und die Silikonwurst erst etwas Haut bilden lassen, bevor montiert wird.
Gruß,
Thomas
Macht vorallem deshalb Sinn, weil bei den Wurfpassungen, den die Teile (Block, Zylinderkopf und Ansaugspinne) haben, der Spalt durchaus unterschiedlich ausfallen kann - für den Einen mag die Fertigdichtung funktionieren, bei manche aber nicht, weil Spalt zu klein oder zu groß.
Im Falle eines zu kleinen Spaltes riskiert man bei Verwendung der Fertigdichtung ein Aufliegen auf dieser, sodaß die Spinne seitlich dann nicht richtig aufliegt. Da gibt es dann Undichtigkeit im Kühlkreislauf (die Kanäle liegen ja fast auf der Höhe des Quersteges) und u.U. auch mit dem Ansaugtrakt.
Das kann mit Silikon nicht passieren. Man sollte nur nicht soviel draufmachen, daß es in den Motor reindrückt. Also vorher sich den Spalt anschauen (mit aufgelegten seitlichen Dichtungen) und die Silikonwurst erst etwas Haut bilden lassen, bevor montiert wird.
Gruß,
Thomas