02.01.2003, 03:10
Das sind ja mal recht einfache Fragen......
1. Einzeln wechseln geht, sauberer ist die Lösung aber wenn man die Karosse anhebt - spätestens wenn Du in den #3 Schacht geschaut hast wird der Wunsch nach dem Lift in Dir keimen......
Problematisch ist die Höhendifferenz zwischen den alten und den neuen Mounts. Da brauchst Du kräftige helfende Hände oder eine Hebebühne (und ´n Stück Holz.....)
Karosserieverwindung brauchst Du beim heben im Bereich von 3 cm nicht wirklich zu fürchten - das ist in etwa das Maß um das die kaputten Mounts einsinken.....
2. Abklemmen zum BM wechseln ohne Karosse heben eigentlich nichts. Paß auf wie weit die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zum Proportioning Valve (Messingverteilerblock) vorne noch flexibel sind - diese können wenn sie zu alt sind reißen oder brechen - also als Sicherheitsmaßnahme besser abmachen....
Die Lenksäule sollte ebenfalls an der Hardyscheibe gelöst werden.
Außerdem mußt Du die Rockerpanels abbauen um an die Schrauben der Splash-Shields hinter dem Radkasten zu kommen. Nur so siehst Du bei der C 3 den #1 Bodymount.
Innen muß das Kickpanel/ Seitenverkleidung seitlich im Fußraum ausgebaut werden - hierfür natürlich auch das Door Sill Plate/ Einstiegsleiste. Schon hast Du die #2 vor Augen - und mit etwas Pech einen verrosteten Birdcage....
An die #3 kommst Du an die viereckige Platte im vorderen Teil des Radlaufes. Hier die 4 5/16" Schräubchen lösen und die normalerweise mit Karosseriekitt abgedichtete Platte abhebeln (Spachtel) Achtung, es sind vier Blechmuttern dahinter - also von der Ecke nach innen spachteln, nicht seitlich - das reißt die Blechmutter ins Fiberglas.....
Tja, die #4 siehst Du ja im Radhaus - wenn Du diese Schraube drehst - viel Spaß, der Rost wird mit Dir sein....
Öle die Käfigmutter vom Innenraum aus kräftig ein - lange und oft und großzügig.....
Wenn die Käfigmutter abreißt hilft nur Trennschnitt oder Kopf aufbohren.........
Leider passiert das häufiger.....
3. Kann ich nur schätzen und kommt auch auf den noch verbliebenen Inhalt an - Meine habe ich komplett mit Interieur abgehoben - ohne Probleme - und ich denke so an die 400 - 450 kg werden da schon zusammenkommen.
Viel Spaß bein Body building - äh, lifting......
Der erste ist noch aufregend, der zweite schon nicht mehr......
1. Einzeln wechseln geht, sauberer ist die Lösung aber wenn man die Karosse anhebt - spätestens wenn Du in den #3 Schacht geschaut hast wird der Wunsch nach dem Lift in Dir keimen......
Problematisch ist die Höhendifferenz zwischen den alten und den neuen Mounts. Da brauchst Du kräftige helfende Hände oder eine Hebebühne (und ´n Stück Holz.....)
Karosserieverwindung brauchst Du beim heben im Bereich von 3 cm nicht wirklich zu fürchten - das ist in etwa das Maß um das die kaputten Mounts einsinken.....
2. Abklemmen zum BM wechseln ohne Karosse heben eigentlich nichts. Paß auf wie weit die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zum Proportioning Valve (Messingverteilerblock) vorne noch flexibel sind - diese können wenn sie zu alt sind reißen oder brechen - also als Sicherheitsmaßnahme besser abmachen....
Die Lenksäule sollte ebenfalls an der Hardyscheibe gelöst werden.
Außerdem mußt Du die Rockerpanels abbauen um an die Schrauben der Splash-Shields hinter dem Radkasten zu kommen. Nur so siehst Du bei der C 3 den #1 Bodymount.
Innen muß das Kickpanel/ Seitenverkleidung seitlich im Fußraum ausgebaut werden - hierfür natürlich auch das Door Sill Plate/ Einstiegsleiste. Schon hast Du die #2 vor Augen - und mit etwas Pech einen verrosteten Birdcage....
An die #3 kommst Du an die viereckige Platte im vorderen Teil des Radlaufes. Hier die 4 5/16" Schräubchen lösen und die normalerweise mit Karosseriekitt abgedichtete Platte abhebeln (Spachtel) Achtung, es sind vier Blechmuttern dahinter - also von der Ecke nach innen spachteln, nicht seitlich - das reißt die Blechmutter ins Fiberglas.....
Tja, die #4 siehst Du ja im Radhaus - wenn Du diese Schraube drehst - viel Spaß, der Rost wird mit Dir sein....
Öle die Käfigmutter vom Innenraum aus kräftig ein - lange und oft und großzügig.....
Wenn die Käfigmutter abreißt hilft nur Trennschnitt oder Kopf aufbohren.........
Leider passiert das häufiger.....
3. Kann ich nur schätzen und kommt auch auf den noch verbliebenen Inhalt an - Meine habe ich komplett mit Interieur abgehoben - ohne Probleme - und ich denke so an die 400 - 450 kg werden da schon zusammenkommen.
Viel Spaß bein Body building - äh, lifting......
Der erste ist noch aufregend, der zweite schon nicht mehr......
Gruss,
Frank
Frank