16.03.2007, 11:24
Hallo Goalie31
Herzlich willkommen im Forum. Wie heisst du eigentlich? Kommst du aus ZH-Stadt? Ich komme ja aus Embrach und du könntest dir meine Zetti gerne mal anschauen und mitfahren (nein, ich will sie natürlich nicht verkaufen).
Der Preis derjenigen im Autoscout scheint nicht schlecht zu sein. Bedenke aber, dass ab MFK im September noch überhaupt nichts heisst (z.B. alte Reifen mit genügen Profil aber ohne Haftung, Spiel im Radlager, Service fällig, etc.).
Wie einige schon geschrieben haben, kann so eine Zetti im Unterhalt gerne mal einige Tausender verschlingen. Da ist es wichtig, dass sie nicht mit der letzten Reserve gekauft wird, sondern dass immer noch etwas übrig ist. Wenn du z.B. nur die Reifen und die Radlager ersetzen musst, kostet dich das eben mal 3'000 - 4'000 Franken, sofern das ein Hinterhofmechaniker mit viel Spass am Schrauben an einer Zetti und ohne horrende Stundenansätze erledigt. Ansonsten kostet das nochmals deutlich mehr.
Ein Service mit Öl- und Kerzenwechsel kostet auch gleich mal mehrere Hunderter. Es müssen ja fast 9 Liter Öl und 8 Kerzen gewechselt werden.
Ich will dir keine Angst machen, aber überlege dir den Kauf aus finanziellen Gründen gut. Du musst in der Lage sein, jedes Jahr mindestens einen Tausender in den Unterhalt zu stecken und bei grösseren Sachen u.U. gleich mehrere Tausender. Bedenke auch die Strassenverkehrsabgaben von zur Zeit 1'012.50 und die entsprechenden Versicherungsprämien.
Ich selber schraube auch nicht selber an meinem Wagen, bereue den Kauf aber überhaupt nicht. Im Gegenteil. Die Zetti macht einfach rieisig Spass. Da musst du wirklich noch fahren können. Ein Kumpel von mir, fährt RS4 und Boxter S, hat sich als wir nach einer schnellen Runde im Schwarzwald die Wagen kurz getauscht haben gewundert, wie ich mit diesem Wagen so schnell heizen könne. Er könnte das nicht. Wie Tim Strick zur neuen c6 Z06 gesagt hat: die fährt man mit den Eiern. Ich glaube auf die ZR-1 trifft das mindestens genau so zu, wenn nicht sogar mehr.
Wenn es finanziell drin liegt, schau dir die Zetti mit einem Sachkundigen an und schlag zu, wenn sie i.O. ist. Ich empfehle dir dich an SAM/CH ZR-1 aus dem Forum zu wenden, welcher mich beim Kauf meiner Zetti auch begleitet hat. Er ist sicher daran interessiert, dass diese Zetti in der Schweiz bleibt.
Entschuldigt dass ich die Euphorie der Zetti-Besitzer vielleicht etwas dämpfe und vor den möglichen finanziellen Risiken warne, aber das gehört halt zu meinem Job.
Schöne Grüsse
Josip
Herzlich willkommen im Forum. Wie heisst du eigentlich? Kommst du aus ZH-Stadt? Ich komme ja aus Embrach und du könntest dir meine Zetti gerne mal anschauen und mitfahren (nein, ich will sie natürlich nicht verkaufen).
Der Preis derjenigen im Autoscout scheint nicht schlecht zu sein. Bedenke aber, dass ab MFK im September noch überhaupt nichts heisst (z.B. alte Reifen mit genügen Profil aber ohne Haftung, Spiel im Radlager, Service fällig, etc.).
Wie einige schon geschrieben haben, kann so eine Zetti im Unterhalt gerne mal einige Tausender verschlingen. Da ist es wichtig, dass sie nicht mit der letzten Reserve gekauft wird, sondern dass immer noch etwas übrig ist. Wenn du z.B. nur die Reifen und die Radlager ersetzen musst, kostet dich das eben mal 3'000 - 4'000 Franken, sofern das ein Hinterhofmechaniker mit viel Spass am Schrauben an einer Zetti und ohne horrende Stundenansätze erledigt. Ansonsten kostet das nochmals deutlich mehr.
Ein Service mit Öl- und Kerzenwechsel kostet auch gleich mal mehrere Hunderter. Es müssen ja fast 9 Liter Öl und 8 Kerzen gewechselt werden.
Ich will dir keine Angst machen, aber überlege dir den Kauf aus finanziellen Gründen gut. Du musst in der Lage sein, jedes Jahr mindestens einen Tausender in den Unterhalt zu stecken und bei grösseren Sachen u.U. gleich mehrere Tausender. Bedenke auch die Strassenverkehrsabgaben von zur Zeit 1'012.50 und die entsprechenden Versicherungsprämien.
Ich selber schraube auch nicht selber an meinem Wagen, bereue den Kauf aber überhaupt nicht. Im Gegenteil. Die Zetti macht einfach rieisig Spass. Da musst du wirklich noch fahren können. Ein Kumpel von mir, fährt RS4 und Boxter S, hat sich als wir nach einer schnellen Runde im Schwarzwald die Wagen kurz getauscht haben gewundert, wie ich mit diesem Wagen so schnell heizen könne. Er könnte das nicht. Wie Tim Strick zur neuen c6 Z06 gesagt hat: die fährt man mit den Eiern. Ich glaube auf die ZR-1 trifft das mindestens genau so zu, wenn nicht sogar mehr.
Wenn es finanziell drin liegt, schau dir die Zetti mit einem Sachkundigen an und schlag zu, wenn sie i.O. ist. Ich empfehle dir dich an SAM/CH ZR-1 aus dem Forum zu wenden, welcher mich beim Kauf meiner Zetti auch begleitet hat. Er ist sicher daran interessiert, dass diese Zetti in der Schweiz bleibt.
Entschuldigt dass ich die Euphorie der Zetti-Besitzer vielleicht etwas dämpfe und vor den möglichen finanziellen Risiken warne, aber das gehört halt zu meinem Job.
Schöne Grüsse
Josip