04.01.2003, 02:11
Hallo Wessi,
um zum Thema zurückzukommen:
Die Abnutzung der (nur) inneren Bremsbeläge zeigt eindeutig das sich der betroffene Bremssattel nicht mehr gut auf seiner Schiene bewegen konnte. Dadurch wurde nur der innere Belag gegen die Scheiben gedrückt (von den intakten Bremskolben). Während der äussere Belag sich nicht so stark abgenutzt hat. Bei der Installation der Beläge und Scheiben wurde also mit Sicherheit nicht darauf geachtet alle Teile sauber einzubauen und die führenden Bremsteile einzufetten. Leider macht dies heutzutage kaum noch eine Werkstatt. Die Arbeiten werden möglichst schnell "hingezaubert" und nach einigen 10 Tausend Kilometern erneuert man die Bremssättel weil diese angeblich defekt sind (Beweis ist dann angeblich die einseitige Abnutzung der Beläge). Keine Werkstatt wird zugeben das dies Aufgrund unsauber ausgeführter Arbeiten geschehen ist
Zum Thema Hawk Beläge:
Ganz klar das Beläge die sehr auf Brake Performance (bessere Verzögerung) ausgelegt sind auch Nachteile haben müssen. Eine bessere Verzögerung heisst auch mehr Abrieb der Beläge. Dieses führt zum einen zu einer kürzeren Lebensdauer (der gesammten Bremsanlage) und zum anderen zu sehr viel mehr Bremsstaubentwicklung der, wenn nicht regelmässig entfernt, sich in die Felgen einbäckt und diese sehr hässlich aussehen lässt.
Ob mit einer Z06 Bremsanlage (die bis auf die Farbe der Sättel identisch ist mit einer normalen C5 Anlage) oder einer Eradispeed oder einer Standard BAER besser verzögert wird kann ich nicht sagen. Fakt ist das die Belagsfläche bei allen der genannten Bremsanlagen gleich ist, und so ein großer Unterschied nicht zu erwarten ist. Bedenke bitte das die bessere Bremsleistung der Z06 ausschliesslich auf die größeren Reifen und die sehr viel weichere Gummizusammensetzung der Pneus zurückzuführen ist !
Immer noch meine Meinung: Mehr Standfestigkeit durch Veränderung der Kühlluftzufuhr der vorderen Bremsen !
Jochen
um zum Thema zurückzukommen:
Die Abnutzung der (nur) inneren Bremsbeläge zeigt eindeutig das sich der betroffene Bremssattel nicht mehr gut auf seiner Schiene bewegen konnte. Dadurch wurde nur der innere Belag gegen die Scheiben gedrückt (von den intakten Bremskolben). Während der äussere Belag sich nicht so stark abgenutzt hat. Bei der Installation der Beläge und Scheiben wurde also mit Sicherheit nicht darauf geachtet alle Teile sauber einzubauen und die führenden Bremsteile einzufetten. Leider macht dies heutzutage kaum noch eine Werkstatt. Die Arbeiten werden möglichst schnell "hingezaubert" und nach einigen 10 Tausend Kilometern erneuert man die Bremssättel weil diese angeblich defekt sind (Beweis ist dann angeblich die einseitige Abnutzung der Beläge). Keine Werkstatt wird zugeben das dies Aufgrund unsauber ausgeführter Arbeiten geschehen ist
Zum Thema Hawk Beläge:
Ganz klar das Beläge die sehr auf Brake Performance (bessere Verzögerung) ausgelegt sind auch Nachteile haben müssen. Eine bessere Verzögerung heisst auch mehr Abrieb der Beläge. Dieses führt zum einen zu einer kürzeren Lebensdauer (der gesammten Bremsanlage) und zum anderen zu sehr viel mehr Bremsstaubentwicklung der, wenn nicht regelmässig entfernt, sich in die Felgen einbäckt und diese sehr hässlich aussehen lässt.
Ob mit einer Z06 Bremsanlage (die bis auf die Farbe der Sättel identisch ist mit einer normalen C5 Anlage) oder einer Eradispeed oder einer Standard BAER besser verzögert wird kann ich nicht sagen. Fakt ist das die Belagsfläche bei allen der genannten Bremsanlagen gleich ist, und so ein großer Unterschied nicht zu erwarten ist. Bedenke bitte das die bessere Bremsleistung der Z06 ausschliesslich auf die größeren Reifen und die sehr viel weichere Gummizusammensetzung der Pneus zurückzuführen ist !
Immer noch meine Meinung: Mehr Standfestigkeit durch Veränderung der Kühlluftzufuhr der vorderen Bremsen !
Jochen