25.03.2007, 13:56
Meine am Stammtisch vertretene Meinung, war ja, dass das rubbeln der Vorderräder bedingt durch den unterschiedlichen Einschlagwinkel der Vorderräder erzeugt wird.
Die Aussage von Thomas, dass die Sperre das Fahrzeug immer geradeaus "schieben" will (was grundsätzlich richtig ist) und dadurch die Vorderräder bei starkem Lenkeinschlag rubbeln ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Interessant ist natürlich auch, dass mit sinkender Aussentemeratur das rubbeln stärker wird bzw. früher auftritt, was sicher mit den extrem harten Reifen zusammenhängt.
Ich denke mittlerweile, dass das rubbeln bei vollem Lenkeinschlag mehrere Gründe hat, Sperre, Spurdifferenzwinkel und Aussentemperatur bzw. Gummimischung der Reifen.
Das mit der Aussentemperatur werde ich heute nochmal prüfen, weil das Wetter wohl deutlich besser ist als in den letzen Tagen.
Grüsse aus dem sonnigen Rödermark
Udo
Die Aussage von Thomas, dass die Sperre das Fahrzeug immer geradeaus "schieben" will (was grundsätzlich richtig ist) und dadurch die Vorderräder bei starkem Lenkeinschlag rubbeln ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Interessant ist natürlich auch, dass mit sinkender Aussentemeratur das rubbeln stärker wird bzw. früher auftritt, was sicher mit den extrem harten Reifen zusammenhängt.
Ich denke mittlerweile, dass das rubbeln bei vollem Lenkeinschlag mehrere Gründe hat, Sperre, Spurdifferenzwinkel und Aussentemperatur bzw. Gummimischung der Reifen.
Das mit der Aussentemperatur werde ich heute nochmal prüfen, weil das Wetter wohl deutlich besser ist als in den letzen Tagen.
Grüsse aus dem sonnigen Rödermark
Udo