27.03.2007, 15:09
Hi Till,
a) Ja sicher während der Kaltstartphase, wo eigentlich ein dünneres Öl sinnvoll wäre, aber bei Betriebstemperatur praktisch identisch.
Nach ASTM D 445 liegt z.B. das Mobil 1 0W-40 bei 14,3 mm²/s - 100° bei einem VI von 187, das Mobil 1 5W-50 bei 17,5 mm²/s - 100°. Ein 10W-40 Mineralisch/teilsynthetisch liegt durchschnittlich bei 14,5 mm²/s - 100°.
b)Das Motul 300 V Chrono habe ich aussen vor gelassen, da es zum einen als reines Rennsportöl deklariert wird
und zum anderen kein klares ACEA-Profil angegeben ist. Ein Datenblatt kann ich für dieses Öl auch nicht finden. Für den Alltagsbetrieb würden mir da vertrauenserweckende Herstellerfreigaben, wie z.B. Porsche, BMW LL-01 oder MB 229.5 fehlen.
c) War auch nur so gemeint
Gruß
Tom
a) Ja sicher während der Kaltstartphase, wo eigentlich ein dünneres Öl sinnvoll wäre, aber bei Betriebstemperatur praktisch identisch.
Nach ASTM D 445 liegt z.B. das Mobil 1 0W-40 bei 14,3 mm²/s - 100° bei einem VI von 187, das Mobil 1 5W-50 bei 17,5 mm²/s - 100°. Ein 10W-40 Mineralisch/teilsynthetisch liegt durchschnittlich bei 14,5 mm²/s - 100°.
b)Das Motul 300 V Chrono habe ich aussen vor gelassen, da es zum einen als reines Rennsportöl deklariert wird
Zitat: Geeignet für sämtliche Einsatzmöglichkeiten: Qualifying, Dragster Rennen, Rallyes, Bergrennen, Rennen auf Rundkursstrecken etc .
und zum anderen kein klares ACEA-Profil angegeben ist. Ein Datenblatt kann ich für dieses Öl auch nicht finden. Für den Alltagsbetrieb würden mir da vertrauenserweckende Herstellerfreigaben, wie z.B. Porsche, BMW LL-01 oder MB 229.5 fehlen.
c) War auch nur so gemeint
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.