28.03.2007, 14:08
In besagter Tabelle gibt es zwei Zeilen für 40er Mehrbereichsöl und zwar für 0-10W und für 15-25W bzw. für 40er Einbereichsöl. Bei 100 Grad Celsius haben diese beiden Kategorien dieselbe Viskosität, aber nicht bei 150 Grad. Da ist nämlich die zweite Kategorie Öl deutlich dickflüssiger. Nun gibt es im Motor sicherlich Stellen an denen 150 Grad locker erreicht werden.
Ich habe mir jetzt Mobil 1 5W-50 einfüllen lassen. Ich erhoffe so den Verschleiß bei meinen vielen Kurzstreckenfahrten zu minimieren. Wenn man aber meist lange Strecken fährt, dann ist vermutlich ein (ebenfalls vollsynthetisches) Öl mit Spezifikation 15 oder 20W besser, weil da schon das Grundöl dickflüssiger ist.
Gruß, Robert
Ich habe mir jetzt Mobil 1 5W-50 einfüllen lassen. Ich erhoffe so den Verschleiß bei meinen vielen Kurzstreckenfahrten zu minimieren. Wenn man aber meist lange Strecken fährt, dann ist vermutlich ein (ebenfalls vollsynthetisches) Öl mit Spezifikation 15 oder 20W besser, weil da schon das Grundöl dickflüssiger ist.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")