C5 - 5ter Gang hakt
#37
Zitat:Original von UncleRobb
In besagter Tabelle gibt es zwei Zeilen für 40er Mehrbereichsöl und zwar für 0-10W und für 15-25W bzw. für 40er Einbereichsöl. Bei 100 Grad Celsius haben diese beiden Kategorien dieselbe Viskosität, aber nicht bei 150 Grad. Da ist nämlich die zweite Kategorie Öl deutlich dickflüssiger. Nun gibt es im Motor sicherlich Stellen an denen 150 Grad locker erreicht werden.

Ich habe mir jetzt Mobil 1 5W-50 einfüllen lassen. Ich erhoffe so den Verschleiß bei meinen vielen Kurzstreckenfahrten zu minimieren. Wenn man aber meist lange Strecken fährt, dann ist vermutlich ein (ebenfalls vollsynthetisches) Öl mit Spezifikation 15 oder 20W besser, weil da schon das Grundöl dickflüssiger ist.

Gruß, Robert

Hi Robert,

ach Du bist bei der HTHS-Viskosität. Dieser Wert hat aber nichts mittelbar mir dem Viskositätsindex zu tun, sondern muss unabhängig von der Viskosität betrachtet werden, obwohl schon ein Zusammenhang besteht (ein Öl mit einem VI von 12, kann keinen HTHS von 4,5 haben).

HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C unter Scherbelastung. Allerdings gibt dieser Wert keine Auskunft über die Qualität der verschleissminderden Additive, denn die bleiben dabei unberücksichtigt.
Wichtig daneben ist auch noch, dass die Öle diesen HTHS Wert über den Betriebszeitraum weitgehend stabil halten kann und der nicht nach kurzer Zeit abbaut.

Zum Vergleich mal das von GM nach GM4718 freigebene 10W-30 erreicht bei 100° nur 11,3 und hat einen HTHS von 3,09 (dein Mobil1 5W-50: 100° 17,5 und HTHS 4,2).
Das scheint aus meiner Sicht von GM mehr eine Massnahme gewesen zu sein, um bessere Abgas- und Verbrauchswerte zu erreichen und trägt dem Motorverschleiss nur wenig Rechnung.
Ähnliche Versuche hat man schon bei VW und BMW durchgeführt, aber inzwischen korrigiert.

Übrigens werden sogar bis 300° erreicht, z.B. beim M3 mit S54 Motor am Kolbenboden.

Mit dem Mobil 1 5W-50 hast Du meiner Meinung aber eines der besten Motoröle mit sehr guten Additiven zur Zeit eingefüllt und das ist auch ideal oder gerade für hohe Belastungen, wie Langstrecke unter Last und Volllast, sehr zu empfehlen.

Zitat: ist vermutlich ein (ebenfalls vollsynthetisches) Öl mit Spezifikation 15 oder 20W besser

Nö, mir ist auch kein vollsynthetisches W15/W20 (ausser Motorradöle) für den Alltagsbetrieb bekannt, aber auch der Rückschluss ist nicht richtig.
Aber auch nochmal: Der Viskositätsbereich alleine sagt noch gar nichts, über die Qualität eines Motoröls aus.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C5 - 5ter Gang hakt - von KnightRainer - 25.03.2007, 18:48
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.03.2007, 17:55
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 26.03.2007, 20:19
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.03.2007, 20:31
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 26.03.2007, 20:36
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.03.2007, 20:38
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.03.2007, 20:39
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 26.03.2007, 20:40
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 26.03.2007, 20:43
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 26.03.2007, 20:45
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 26.03.2007, 20:47
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.03.2007, 20:47
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 26.03.2007, 20:55
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.03.2007, 21:00
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 26.03.2007, 21:12
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 26.03.2007, 23:04
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 26.03.2007, 23:08
[Kein Betreff] - von Molle - 26.03.2007, 23:22
[Kein Betreff] - von MadTom - 27.03.2007, 00:00
@Mad Tom - von Molle - 27.03.2007, 00:49
@Molle - von MadTom - 27.03.2007, 01:11
[Kein Betreff] - von Jochen - 27.03.2007, 12:17
[Kein Betreff] - von Till - 27.03.2007, 13:42
[Kein Betreff] - von MadTom - 27.03.2007, 14:20
[Kein Betreff] - von Till - 27.03.2007, 14:40
[Kein Betreff] - von MadTom - 27.03.2007, 15:09
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 28.03.2007, 02:18
RE: C5 - 5ter Gang hakt - von UncleRobb - 28.03.2007, 03:18
RE: C5 - 5ter Gang hakt - von Jochen - 28.03.2007, 10:05
RE: C5 - 5ter Gang hakt - von siggi-annette - 28.03.2007, 10:17
RE: C5 - 5ter Gang hakt - von MadTom - 28.03.2007, 10:44
RE: C5 - 5ter Gang hakt - von UncleRobb - 28.03.2007, 13:41
[Kein Betreff] - von MadTom - 28.03.2007, 13:52
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.03.2007, 14:08
[Kein Betreff] - von fsahm - 28.03.2007, 14:13
[Kein Betreff] - von fsahm - 28.03.2007, 14:21
[Kein Betreff] - von MadTom - 28.03.2007, 14:47
[Kein Betreff] - von Martin.S - 28.03.2007, 15:14
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 28.03.2007, 16:02
[Kein Betreff] - von Jochen - 28.03.2007, 17:15
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.04.2007, 17:13
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 10.08.2007, 09:04
[Kein Betreff] - von Leonie - 10.08.2007, 14:08
[Kein Betreff] - von Jochen - 10.08.2007, 16:32
[Kein Betreff] - von C-556 - 10.08.2007, 17:20
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 10.08.2007, 20:25
[Kein Betreff] - von C-556 - 10.08.2007, 22:27
[Kein Betreff] - von jörg - 10.08.2007, 23:53
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 11.08.2007, 10:03
[Kein Betreff] - von C-556 - 13.08.2007, 16:03
[Kein Betreff] - von fsahm - 13.08.2007, 17:11
[Kein Betreff] - von Phoenix73 - 13.08.2007, 17:35
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.08.2007, 17:41
[Kein Betreff] - von Phoenix73 - 13.08.2007, 17:43
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.08.2007, 17:46
[Kein Betreff] - von C-556 - 13.08.2007, 17:49
[Kein Betreff] - von fsahm - 13.08.2007, 22:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 959 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.771 08.07.2021, 15:25
Letzter Beitrag: Legend32
Sad 6. Gang geht nicht rein Michael1 6 6.458 04.03.2020, 22:35
Letzter Beitrag: andree
  Automatik 2.Gang rutscht vegeta 10 7.854 30.06.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Willytou
  Gang springt raus andreas.rf 3 4.040 24.04.2017, 13:28
Letzter Beitrag: andreas.rf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de