Unterschied C6 zur Z06
#9
Nabend Leute,

irgendwie kann ich als Gerne-Offen-Fahrer dem Eröffnungsthread aus meiner Sicht nicht zustimmen.

Bin heute wegen Inspektion direkt von meinem C6 Cabrio in eine Z06 umgestiegen und konnte diese nutzen und somit noch einmal direkt vergleichen.

Von Aussen, die bekannte tolle Optik mit beeindruckenden Kurven.

Erster Eindruck nach dem Einsteigen: Schlimme Sitze. Dachte mir, "was sind die weich" und tastete nach dem gewohnten Schalter um diese anzupassen. Schalter ? Fehlanzeige.
Also immer Sofasessel-Feeling. Klar, der Seitenhalt ist durch die ausgeprägtere Form besser, aber untenrum - viel zu weich. Da sind die aus der C6 viel sportlicher. Meine hat übrigens, daher passte der Vergleich gut, mit ca. 15000 km in etwa die gleiche Laufleistung. Wirkte aber irgendwie klappriger.

Weiter gings, ob der vorab gehörten Geschichten erst einmal erfurchtsvoll und vorsichtig im Stop- and Go- aus der Stadt heraus.
Positiver Eindruck, die Kiste lässt sich einfacher fahren. Der noch bulligere Motor macht Schalten oft überflüssig, Anfahren ist sehr einfach. Ansonsten fährt sich die Z06 hier wie jede andere C6 auch. Was allerdings nervt sind sind diverse undefinierbare mechanische Geräusche. Irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend.

Weiter raus aus der Stadt, auf den Zubringer. Auch noch kein Unterschied. Obwohl - die Z06 lenkt mehr Aufmerksamkeit der anderen auf sich. Geräuschniveau ist allerdings etwas dröhnend. Meine C6 hat den Corsa Sport, insgesamt angenehmer.

Dann die Auffahrt zur A2 hinauf. Freie Bahn und mal sehen, wie die 100 PS mehr zu Werke gehen.
Oh ja, das ist cool, wo ich sonst schalten muss, zieht die Z06 einfach durch. Und ab 4000 U/min. kommt noch einmal ein richtiger Schuss Leistung, der beeindruckt.
Wieder ein positiver Eindruck, vorwärts gehts - und wie. Schuuub... Überholte Fahrzeuge wirken, als würden sie stehenbleiben.
Dazu machen auch noch alle äusserst bemüht Platz. Das ist bei der C6 nicht so, wirkt wohl nicht so im Rückspiegel.

Nach der AB die kurvige Landstraße; macht riesig Spaß, mir als Otto-Normalfahrer mit meiner C6 allerdings genauso. Ist zwar in der Z06 mehr Rennwagen-Feeling - aber im Grunde rein subjektiv betrachtet - mit der C6 nicht viel anders. Man muss halt öfter mal schalten wenn es noch schneller vorwärts gehen soll.
Die Sonne scheint, so langsam nervt der Dachzwang.
Klar macht die Leistung Spaß, aber ewig nur Beschleunigen geht ja gar nicht. Erst ist es ganz toll, aus Begeisterung wird Gewöhnung und wer fährt schon gerne dauernd Achterbahn? Und so eingeschlossen durch die Gegend cruisen ist bei schönem Wetter sowie frustrierend.

Auf jeden Fall habe ich mich nacher so richtig auf meine C6 Cabrio gefreut. Herz
Eingestiegen - endlich wieder vernünftige Sitze... Zwinkern Und die mit der Corsa klingt die C6 genausogut, obwohl die Z06 obenrum noch einen Tick agressiver schreit, noch mehr so wie ein Rennwagen.

Würde man mir die Z06 im Tausch anbieten - "No way" - Der Mix aus Sonne, Targa oder Cabrio ist im Punkte Fahrspaß und Genuss einfach nicht zu ersetzen.
Mit der Corsa oder einer ähnlichen Auspuffanlage spielt auch die richtige Musik dazu und die Freudentränen laufen genauso horizontal ab, wie bei der Z - nur eben noch intensiver.

So, mal dies aus der Sicht eines sportlichen Normalfahrers und Nicht-Rennfahrers. Ich bin sicher, der Name und Nimbus "Z06", sowie die wirklich erfurchtsgebietene Optik macht bei vielen sehr viel beim persönlichen Empfinden aus.

So, und jetzt schlagt mich, ich Weichei, Schattenparker etc... Bloss-weg-hier

Gruß, Olli

Edit wg. P.S.
Habe eben gelesen, daß Du eine C6 mit Automatik gefahren bist. Das erklärt so einiges. Hatte ich auch mal als Ersatzwagen während einem Werkstattaufenthalt, vom gesamten Eindruck ganz anders als der Schalter. Vom Feeling mehr so wie ein amerik. Urlaubs-Leihwagen.
C6 als Schalter, mit gutem Auspuff und dann mal als Targa oder ganz offen fahren - da ist der Sprung bezüglich Fahrspaß zur Z nicht mehr groß.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterschied C6 zur Z06 - von norbert1 - 28.03.2007, 10:56
RE: Unterschied C6 zur Z6 - von plastikwilli - 28.03.2007, 11:18
RE: Unterschied C6 zur Z6 - von CustosOnLinux - 28.03.2007, 11:28
RE: Unterschied C6 zur Z6 - von norbert1 - 28.03.2007, 12:02
RE: Unterschied C6 zur Z6 - von norbert1 - 28.03.2007, 12:04
RE: Unterschied C6 zur Z6 - von norbert1 - 28.03.2007, 22:56
RE: Unterschied C6 zur Z6 - von norbert1 - 30.03.2007, 21:49
[Kein Betreff] - von SuperSonic - 31.03.2007, 00:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DIV. Fragen zur C6 Technik er12345 9 4.612 21.11.2021, 23:25
Letzter Beitrag: er12345
  Frage zur Grand Sport Pit07 20 15.276 16.12.2020, 00:58
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Unterschied Blattfedern C6ZR1, C6Z06, C6 GS? Achim-Rüg 8 12.396 07.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Unterschied zwischen GMX245 und GMX245 S Aquamarin 6 8.664 01.06.2020, 22:46
Letzter Beitrag: Aquamarin
  Unterschied Lenkung bei LS2 bzw LS3 oland 13 8.993 04.09.2019, 10:06
Letzter Beitrag: KlausZ06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de