07.01.2003, 17:59
Hier einige der ZR-1 Mängel:
Checkliste für den Kauf einer ZR1:
Baujahr; Fehler; Kostenpunkt
alle; Überprüfe die Ansaugbrücke und Ventildeckel auf Beschädigungen; teuer
alle; Überprüfe die Reifen auf Beschädigungen und zustand
alle; Überprüfe das Sonnendach auch Risse etc.; teuer
alle; Überprüfe die Ölwanne auf Undichtigkeiten (meist lose Schrauben); preiswert
alle; Überprüfe die Befestigung der elektrischen Kühlventilatoren; preiswert
(Schrauben fehlen)
alle; Überprüfe den CD Player; mittel
alle; Überprüfe die Lautsprecher (Rauschen / Klang etc.); mittel
alle; Überprüfe die Unterdruckschläuche ( Vakuum lecks); mittel
alle; Überprüfe die Luftpolster in den Sitzen (undicht); mittel
alle; Geräusche an der Steuerkette beim Starten;
(ist normal, kann aber mit einem update der Spanner/Führung behoben werden)
90/91; nach dem halten höherer Leerlauf für einige Sekunden
(ist normal, gibt aber ein update EPROM im ECM); preiswert
alle; Überprüfe die Frontscheibe auf Risse; teuer
alle; Überprüfe den Öldruckgeber (neben Ölfilter) oft undicht; preiswert
94/95; Überprüfe die Seitenfenster; mittel
alle; Überprüfe die Ölschläuche zum Ölkühler (oft undicht); mittel
alle; Ölstopfen in den Ölkanälen undicht; preiswert
alle; Überprüfe den Kupplungsnehmer Zylinder (am Getriebe); mittel
auf Undichtigkeiten
alle; Geräusche im Getriebe in allen Gängen; teuer
(im ersten und zweiten Gang ist normal);
alle; achte auf die Wassertemperatur (verdreckter Kühler); preiswert
90/91; Geräusche beim Auskuppeln (Drucklager); mittel
alle; Bei höher Belastung hebt sich der Schalthebel um 2cm oder mehr; preiswert
(zwei Schrauben lose)
alle; Die Einspritzdüsen sind aus Stahl, rosten und sind nicht; mittel
mehr dicht, falsche Einspritzmenge (Reinigen oder Erneuern)
alle; Überprüfe ob die Antenne ein und aus fährt; preiswert
alle; Überprüfe ob alle Kontrolleuchten auch gehen
(Zündung an und nicht Starten)
90; Kontrollampe wenig Kühlflüssigkeit geht an; preiswert
alle; Schalter für Rückfahrscheinwerfer am Getriebe defekt; preiswert
Checkliste für den Kauf einer ZR1:
Baujahr; Fehler; Kostenpunkt
alle; Überprüfe die Ansaugbrücke und Ventildeckel auf Beschädigungen; teuer
alle; Überprüfe die Reifen auf Beschädigungen und zustand
alle; Überprüfe das Sonnendach auch Risse etc.; teuer
alle; Überprüfe die Ölwanne auf Undichtigkeiten (meist lose Schrauben); preiswert
alle; Überprüfe die Befestigung der elektrischen Kühlventilatoren; preiswert
(Schrauben fehlen)
alle; Überprüfe den CD Player; mittel
alle; Überprüfe die Lautsprecher (Rauschen / Klang etc.); mittel
alle; Überprüfe die Unterdruckschläuche ( Vakuum lecks); mittel
alle; Überprüfe die Luftpolster in den Sitzen (undicht); mittel
alle; Geräusche an der Steuerkette beim Starten;
(ist normal, kann aber mit einem update der Spanner/Führung behoben werden)
90/91; nach dem halten höherer Leerlauf für einige Sekunden
(ist normal, gibt aber ein update EPROM im ECM); preiswert
alle; Überprüfe die Frontscheibe auf Risse; teuer
alle; Überprüfe den Öldruckgeber (neben Ölfilter) oft undicht; preiswert
94/95; Überprüfe die Seitenfenster; mittel
alle; Überprüfe die Ölschläuche zum Ölkühler (oft undicht); mittel
alle; Ölstopfen in den Ölkanälen undicht; preiswert
alle; Überprüfe den Kupplungsnehmer Zylinder (am Getriebe); mittel
auf Undichtigkeiten
alle; Geräusche im Getriebe in allen Gängen; teuer
(im ersten und zweiten Gang ist normal);
alle; achte auf die Wassertemperatur (verdreckter Kühler); preiswert
90/91; Geräusche beim Auskuppeln (Drucklager); mittel
alle; Bei höher Belastung hebt sich der Schalthebel um 2cm oder mehr; preiswert
(zwei Schrauben lose)
alle; Die Einspritzdüsen sind aus Stahl, rosten und sind nicht; mittel
mehr dicht, falsche Einspritzmenge (Reinigen oder Erneuern)
alle; Überprüfe ob die Antenne ein und aus fährt; preiswert
alle; Überprüfe ob alle Kontrolleuchten auch gehen
(Zündung an und nicht Starten)
90; Kontrollampe wenig Kühlflüssigkeit geht an; preiswert
alle; Schalter für Rückfahrscheinwerfer am Getriebe defekt; preiswert