05.04.2007, 11:45
Hallo,
1976 fuhr ich einen 68er Opel GT. Serienmäßig waren 165er Reifen montiert, ich rüstete wegen der besseren Optik auf die damaligen „Superbreitreifen“ der Dimension 185 um. Leichtes Flattern in der Lenkung zwangen mich dazu, die neuen Reifen regelmäßig auswuchten zu lassen, half aber wenig. Alle Reifenhändler sowie meine Werkstatt sagten mir damals, derartig breite Reifen seien nur schwer auszuwuchten. Wohlgemerkt, 185er Reifen! So ändern sich die Zeiten.
Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr bei der hiesigen ATU-Filiale (Heide) neue Reifen auf seine wunderschönen 18Zoll Alus aufziehen lassen. Die Felgen waren danach völlig zerkratzt. Dem Monteur war dies völlig egal. Meinem Bekannten wurde ebenfalls das Märchen von Problemen bei zu breiten Felgen erzählt.
Ich habe bei meiner Corvette beim letzten Reifentausch auch um die Alu-Felgen gezittert. Mein Reifenhändler (nicht ATU) hat sich viel Mühe gegeben, ich stand daneben. Er hat das „Abziehgerät“ genau eingestellt und mit viel Mühe die Reifen ohne jegliche Beschädigung der Felgen ab- bzw. aufgezogen. Er hat mit auch gezeigt, wie und warum die Felgen außen zerkratzt werden, es ist ein Problem der genauen Einstellung sowie der Mühe des Monteurs und hat nach meinem Verständnis mit der Breite der Felgen wenig zu tun.
Meiner Meinung nach ist die Mühe des Monteurs auch direkt proportional zum angekündigten Trinkgeld.
Gruß Dietmar
1976 fuhr ich einen 68er Opel GT. Serienmäßig waren 165er Reifen montiert, ich rüstete wegen der besseren Optik auf die damaligen „Superbreitreifen“ der Dimension 185 um. Leichtes Flattern in der Lenkung zwangen mich dazu, die neuen Reifen regelmäßig auswuchten zu lassen, half aber wenig. Alle Reifenhändler sowie meine Werkstatt sagten mir damals, derartig breite Reifen seien nur schwer auszuwuchten. Wohlgemerkt, 185er Reifen! So ändern sich die Zeiten.
Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr bei der hiesigen ATU-Filiale (Heide) neue Reifen auf seine wunderschönen 18Zoll Alus aufziehen lassen. Die Felgen waren danach völlig zerkratzt. Dem Monteur war dies völlig egal. Meinem Bekannten wurde ebenfalls das Märchen von Problemen bei zu breiten Felgen erzählt.
Ich habe bei meiner Corvette beim letzten Reifentausch auch um die Alu-Felgen gezittert. Mein Reifenhändler (nicht ATU) hat sich viel Mühe gegeben, ich stand daneben. Er hat das „Abziehgerät“ genau eingestellt und mit viel Mühe die Reifen ohne jegliche Beschädigung der Felgen ab- bzw. aufgezogen. Er hat mit auch gezeigt, wie und warum die Felgen außen zerkratzt werden, es ist ein Problem der genauen Einstellung sowie der Mühe des Monteurs und hat nach meinem Verständnis mit der Breite der Felgen wenig zu tun.
Meiner Meinung nach ist die Mühe des Monteurs auch direkt proportional zum angekündigten Trinkgeld.
Gruß Dietmar
Corv76
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