11.04.2007, 18:32
Die Pros und Contras für das Abschleifen sind wohl so alt wie das Abdrehen selbst.
Heinz, Du hast natürlich absolut recht: Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man nicht sparen wenn dadurch die Sicherheit leidet - keine Frage, und da sind sich wohl alle einig!
Da spielt es m.E. auch keine Rolle ob es eine Bremsscheibe für einen Opel Corsa oder eine Corvette C5 ist.
Schliesslich sind die nicht innenbelüfteten, kleinen Corsa Scheibchen auch ganz anders dimensioniert als die zweilagigen Pizzateller unserer 350PS Boliden... "schnelle Fahrzeuge" relativiert sich dadurch wieder...
Die Bremsscheiben an unseren C5en werden m.E. sehr viel öfter getauscht weil sie durch hohe Hitzeeinwirkung etwas verzogen (blaue Flecken --> dadurch Bremsrubbeln) sind als durch herunterfahren auf die Mindestdicke welche von GM vorgeschrieben ist.
Sind die Scheiben auf die Mindestdicke abgenutzt haben sie Ihre Verschleißgrenze erreicht und dürfen nicht mehr weiter genutzt werden. Ein verantwortungsvoller Betrieb wird Dir diese Scheiben auch nicht mehr weiter abdrehen...
Sind die Scheiben jedoch noch über der Mindestgrenze und können durch das Abdrehen nochmals plan geschliffen werden spricht kein sicherheitsrelevanter Punkt gegen das Abschleifen.
Natürlich sollte man Scheiben die durch tiefe Risse kurz vorm Kollaps stehen auch nicht mehr abdrehen lassen. Sind die Risse nur haarfein und nur an der Oberfläche der Scheiben vorhanden, spricht wohl kaum etwas dagegen diese Scheiben bearbeiten zu lassen.
Meine Faustregel: wenn der TÜV die Risse nicht bemängelt (am besten den Prüfer direkt darauf ansprechen) spricht auch nichts dagegen die Scheibe nochmals plan drehen zu lassen...
Zur Wirtschaftlichkeit:
Ein Satz BAER Eradispeed vorne einteilig (die ich bis letzten Winter gefahren bin und nun in einem Betrieb abdrehen lasse), kosten bei einem bekannten Händler (Portalseite!) 449,90 Euronen. Also pro Scheibe etwa 225 Euro.
Originale Scheiben vom freundlichen haben eine sehr unterschiedliche Preisspanne. Denke so zwischen 70 und 150 Euro für eine vordere Scheibe wird man wohl hinlegen müssen.
Das Abdrehen kostet mich pro Scheibe 30 Euro.
Wenn man den ganzen Kram selbst wechselt denke ich ist es auf jeden Fall eine kostengünstige und natürlich genau so sichere Alternative wie neue Scheiben.
Bekommt man ein Top Angebot für neue Scheiben und lässt den Bremsscheibenwechsel in der Werkstatt machen überwiegen evtl. die Vorteile für neue Scheiben (z.B. warten auf die abgedrehten Scheiben, falls man diese sofort wieder einbauen möchte, höhere Arbeitslöhne wenn man keine neue Scheiben in dem betrieb kauft...).
Muss jeder selbst entscheiden, nur sicherheitsrelevante Einwände kann ich jetzt keine sehen...
Grüße,
Jochen
Heinz, Du hast natürlich absolut recht: Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man nicht sparen wenn dadurch die Sicherheit leidet - keine Frage, und da sind sich wohl alle einig!
Da spielt es m.E. auch keine Rolle ob es eine Bremsscheibe für einen Opel Corsa oder eine Corvette C5 ist.
Schliesslich sind die nicht innenbelüfteten, kleinen Corsa Scheibchen auch ganz anders dimensioniert als die zweilagigen Pizzateller unserer 350PS Boliden... "schnelle Fahrzeuge" relativiert sich dadurch wieder...
Die Bremsscheiben an unseren C5en werden m.E. sehr viel öfter getauscht weil sie durch hohe Hitzeeinwirkung etwas verzogen (blaue Flecken --> dadurch Bremsrubbeln) sind als durch herunterfahren auf die Mindestdicke welche von GM vorgeschrieben ist.
Sind die Scheiben auf die Mindestdicke abgenutzt haben sie Ihre Verschleißgrenze erreicht und dürfen nicht mehr weiter genutzt werden. Ein verantwortungsvoller Betrieb wird Dir diese Scheiben auch nicht mehr weiter abdrehen...
Sind die Scheiben jedoch noch über der Mindestgrenze und können durch das Abdrehen nochmals plan geschliffen werden spricht kein sicherheitsrelevanter Punkt gegen das Abschleifen.
Natürlich sollte man Scheiben die durch tiefe Risse kurz vorm Kollaps stehen auch nicht mehr abdrehen lassen. Sind die Risse nur haarfein und nur an der Oberfläche der Scheiben vorhanden, spricht wohl kaum etwas dagegen diese Scheiben bearbeiten zu lassen.
Meine Faustregel: wenn der TÜV die Risse nicht bemängelt (am besten den Prüfer direkt darauf ansprechen) spricht auch nichts dagegen die Scheibe nochmals plan drehen zu lassen...
Zur Wirtschaftlichkeit:
Ein Satz BAER Eradispeed vorne einteilig (die ich bis letzten Winter gefahren bin und nun in einem Betrieb abdrehen lasse), kosten bei einem bekannten Händler (Portalseite!) 449,90 Euronen. Also pro Scheibe etwa 225 Euro.
Originale Scheiben vom freundlichen haben eine sehr unterschiedliche Preisspanne. Denke so zwischen 70 und 150 Euro für eine vordere Scheibe wird man wohl hinlegen müssen.
Das Abdrehen kostet mich pro Scheibe 30 Euro.
Wenn man den ganzen Kram selbst wechselt denke ich ist es auf jeden Fall eine kostengünstige und natürlich genau so sichere Alternative wie neue Scheiben.
Bekommt man ein Top Angebot für neue Scheiben und lässt den Bremsscheibenwechsel in der Werkstatt machen überwiegen evtl. die Vorteile für neue Scheiben (z.B. warten auf die abgedrehten Scheiben, falls man diese sofort wieder einbauen möchte, höhere Arbeitslöhne wenn man keine neue Scheiben in dem betrieb kauft...).
Muss jeder selbst entscheiden, nur sicherheitsrelevante Einwände kann ich jetzt keine sehen...
Grüße,
Jochen