12.04.2007, 15:09
Zitat:Original von J.M.G.
genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, auch wenn das von Jan und Thomas immer negiert wird
Hi Johannes,
nein, bei Dir sicher nicht, denn ich weiss ja, dass da fast wissenschaftlich an solche Messungen ran gehst und auch unter gleichen Fahrprofilen und längerem Zeitraum vergleichst.
Nur wir haben ja schonmal gemeinsam nach Gründen für diesen damaligen Ölverbrauch "gesucht" und eigentlich keine gefunden, da man alle in Frage kommenden ausschliessen konnte .
Ich kann allerdings von meiner Corvette berichten, dass es eigentlich bislang keinen messbaren Ölverbrauch gibt und auf den beiliegenden Servicebelägen ist auch von Beginn an als verwendetes Motoröl Mobil 1 0W-40 vermerkt.
Hast Du eigentlich danach mal das Mobil 1 5W-50 getestet?
@Denny
Die Viskosität ist wirklich nur ein kleiner Anhaltspunkt und nicht alleine entscheidend, ob ein Öl gut ist und nicht so gut. Hier sind innere Werte wichtig und davon ist ein ganzer Teil im chemisch-physikalischen Datenblatt hinterlegt.
Aber auch das gibt kaum Auskunft, ob ein hochwertiges und scherstabiles Grundöl mit geringer Verdampfungsneigung oder hochwertige Additive verwendet werden.
Allerdings kann bei einem 0W-40 Öl davon ausgehen, dass man ein vollsynthetisches Öl hat und wenn man dann eine Marke nimmt, liegt man schonmal nicht falsch.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.