12.04.2007, 22:26
Es ist natürlich riskant auf einen Öl-Thread zu antworten, vor allem wenn man anderer Meinung als die anderen ist.
Am besten ist eh jeder fährt das Öl an das er am meisten glaubt, denn das bringt einfach am meisten.
Wie auch immer. So´manche Aussagen sollte man sich mal überlegen.
Wenn in Eurer Bedienungsanleitung steht ihr solltet Sprit mit 91 oktan Tanken, denkt ihr dann auch ihr könnten "Normal" tanken und würdet mit "Super" noch was richtig gutes tun? Einfach mal über RON und ROZ nachdenken.
Jedes Öl hat seine Einsatztgebiete. 0W ist nicht besser, es verhält sich nur anders und das kann in einigen Fällen duchaus negative Folgen haben.
Fragt sich den wirklich keiner, warum es von ein und dem selben Hersteller 5 verschiedene Sorten von z.B. 5W40 gibt?
Viel interessanter als diese Werte sind die Spezifikationen. Als Beispiel das häufig genannte LM SHT 5W40 bietet API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Issue2/B4-98 . Es genügt diese richtig zu deuten zu wissen, dass es auch noch US-Normen gibt. Die Wahl zum 5W , 10W oder 15W ist dann reine Nebensache und letztendlich fast nur von der Fahrweise und der durchschnittlichen Umgebungstemp abhängig.
Sicher kann man das Mob1 0W40 oder LM SHT 5W40 in einer Corvette fahren, doch mir persönlich würde da ein Wert bei den Spezifikationen fehlen. Aber wie alles was mit Öl zu tun hat.... reine Ansichtssache
Ja, ich bin auch mal Mobil1 0W40 A3,B3,B4 gefahren, weil ich dachte: Das beste für meinen Schatz.... Doch ich war meilen vom besten entfernt.
Da es sicher 1000 andere Meinungen gibt und jeder meint, dass er mit seinen Vermutungen ins schwarze trifft, gebe ich keine Empfehlung ab.
Nur.... Es gibt keine bestes Öl, sondern nur ein richtiges Öl.
und mein Smart bekommt teureres Öl, als meine Corvette
.... aber ich lieg bestimmt falsch
Gruß Didi
Am besten ist eh jeder fährt das Öl an das er am meisten glaubt, denn das bringt einfach am meisten.
Wie auch immer. So´manche Aussagen sollte man sich mal überlegen.
Zitat:Was steht den in der Betriebsanleitung?Meist steht hier nur ein Hesteller (z.B. Mobil1) und ein Wert (z.B. 5W30) . Gerade bei US-Fahrzeugen werden häufig Öle angegeben die es in Europa überhaupt nicht gibt. Klar bekommt man hier Mobil1 und klar gibts hier 5W30 und es gibt aber auch verschiedene Normen und die kleinen Buchstaben der Bedienungsanleitung meinen damit nicht unsere
Wenn in Eurer Bedienungsanleitung steht ihr solltet Sprit mit 91 oktan Tanken, denkt ihr dann auch ihr könnten "Normal" tanken und würdet mit "Super" noch was richtig gutes tun? Einfach mal über RON und ROZ nachdenken.
Zitat:dass "natürlich" 0W besser ist als 5W und deshalb soll ich doch froh sein.Jeder spricht nur von 5W oder 0W. Soll das wirklich besser sein, nur weil es teuer ist und aufwendiger zu produzieren? Wieso empfielt wohl nicht jeder Hersteller 0W, wenn es doch das beste ist?
Jedes Öl hat seine Einsatztgebiete. 0W ist nicht besser, es verhält sich nur anders und das kann in einigen Fällen duchaus negative Folgen haben.
Zitat:0W30Darüber und über die Marken will jeder disskutieren, weil es Werte sind die jeder "versteht" und man Marken unterstürzen will, die das schönste Logo oder was auch immer haben.
5W30
10W30
5W40
und 10W40
Fragt sich den wirklich keiner, warum es von ein und dem selben Hersteller 5 verschiedene Sorten von z.B. 5W40 gibt?
Viel interessanter als diese Werte sind die Spezifikationen. Als Beispiel das häufig genannte LM SHT 5W40 bietet API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Issue2/B4-98 . Es genügt diese richtig zu deuten zu wissen, dass es auch noch US-Normen gibt. Die Wahl zum 5W , 10W oder 15W ist dann reine Nebensache und letztendlich fast nur von der Fahrweise und der durchschnittlichen Umgebungstemp abhängig.
Sicher kann man das Mob1 0W40 oder LM SHT 5W40 in einer Corvette fahren, doch mir persönlich würde da ein Wert bei den Spezifikationen fehlen. Aber wie alles was mit Öl zu tun hat.... reine Ansichtssache
Ja, ich bin auch mal Mobil1 0W40 A3,B3,B4 gefahren, weil ich dachte: Das beste für meinen Schatz.... Doch ich war meilen vom besten entfernt.
Da es sicher 1000 andere Meinungen gibt und jeder meint, dass er mit seinen Vermutungen ins schwarze trifft, gebe ich keine Empfehlung ab.
Nur.... Es gibt keine bestes Öl, sondern nur ein richtiges Öl.
und mein Smart bekommt teureres Öl, als meine Corvette
.... aber ich lieg bestimmt falsch
Gruß Didi