13.04.2007, 00:46
Zitat:Original von Peter 01
Ich bin teilweise auf eine Methode eingestiegen, die von Waffenschmieden in früheren Zeiten verwendet wurde: Metall ( z.B. Schraube ) blank schleifen, glühend erhitzen und es in diesem Zustand sofort und schnell in eiskaltes Öl geben. Die Poren des Metalls haben sich geöffnet und nehmen verbrennendes Öl auf und schließen es ein. Parallel dazu wird die Schraube auch gleich gehärtet, da das Metall keine Zeit hat, im Zuge einer langsamen Abkühlung seine Spannungen abzubauen.
von solch einer vorgehensweise (härten leicht gemacht) würde ich bei schrauben dringend abraten !!!
nur mal ein kleines bsp: hast du nach dem "härten" (ich lasse jetzt mal dahin gestellt ob dies richtig durchgeführt wurde), daran gedacht spannungsarm zu glühen? stichwort "glashärte". bei der restaustenitumwnadlung nach dem härten, kann es durch zu schnelles abschrecken (gutes stichwort von dir: eiskaltes öl) zu mikrorissen kommen...
schrauben zum tieferlegen selbst verlängern, schrauben selbst härten...und die leute wundern sich warum die schraube abreissen...nenene ich hoffe nur ich bin weit weg wenn dir mal die achse auf die strasse kracht!
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977