13.04.2007, 08:50
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von J.M.G.
Wie gesagt, es gibt leider zwei dieser Öle, einmal das Mobil 1 und dann das Mobil 1 Extended Performance. Letzteres hat keine Corvette-Freigabe und ist übrigens nur ein HC-Öl.
J.M.G. hat Recht: das erste Öl ist von GM für die Corvette freigegeben (GM 4718M), ist aber wohl in Deutschland nicht erhältlich. Das zweite Öl ist hier im Handel, ist aber nicht von GM für die Corvette freigegeben. Wenn man sich allerdings die Datenblätter der beiden Öle (Mobil 1 und Mobil 1 Extended) ansieht, dann stellt man fest, dass beide Öle vollsynthetisch sind und sogar sehr ähnliche Viskositätsdaten aufweisen. Aus der Beschreibung könnte man weiterhin den Eindruck gewinnen, dass das Mobil 1 Extended der verbesserte Nachfolger des Mobil 1 ist.
Gruß, Robert
Leider falsch, die von Dir verlinkten Mobil 1 5w-30 sind BEIDE NICHT im deutschen Handel.
Bei uns bekommt man dieses Öl:
https://www.mobil.com/Germany-German/Lub..._5W-30.asp
Es handelt sich "nur" um ein HC Öl, allerdings um ein gutes. Immerhin hat es im Gegensatz zu den beiden US-Ölen keine abgesenkte Hochtemperaturviskosität (HTHS).
Die "1" verdient es eigentlich nicht, da es ja kein Vollsynthetik ist, und ebenfalls nicht das "Supersyn" Additivpaket enthält. Dieses musste einer aschearmen Formulierung weichen, um den Freigaben für Dieselmotoren mit Partikelfilter gerecht zu werden.
Das von Dir verwendete Mobil 1 5w-50 ist (in der aktuellen Formulierung) allerdings tatsächlich das Maß der Dinge, wenn es um extrem hoch belastete Motoren geht. Ist übrigens Werksbefüllung und einziges zugelassenes Öl für Carrera GT und McLaren SLR. Der Z06 würde ich ausschließlich dieses gönnen, die "normalen" Motoren sollten mit dem 0w-40 (oder einem erstklassigen 5w-40 wie dem Liqui Moly Synthoil HighTech) bestens auskommen. xW-30 Öle mit normaler HTHS (ab 3,5) sind schon eher problematisch, und welche mit abgesenkter haben in solchen Motoren nichts verloren, auch wenn GM anderer Meinung ist. Opel Deutschland ist da schon etwas vorsichtiger. Ford treibt das gleiche Spielchen, die ST Motoren verrecken gern und oft bei Vollgas auf der Autobahn. Hier werden einfach US-Vorgaben 1:1 übernommen, ohne auf die europäischen Fahrgewohnheiten Rücksicht zu nehmen.
Gruß, Jan