13.04.2007, 09:38
Hallo alle zusammen,
nachdem ich dieses hier alles durchgelesen habe, muss ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Frei nach der Devise: Warum soll es einfach gehen, wenn´s kompliziert auch möglich ist?
Ich habe gerade zufällig meine 2003er C5, Z06 vor meinem Bürofenster stehen und mir die Bedienungsanleitung und die 946 ml MOBIL 1, 5W30 Reserveflasche reingeholt.
In der Anleitung steht klipp und klar nur GM4718M SAE 5W30 zu nutzen!
In Ausnahmefällen ist 10W30 zu aktzepieren, welches bis -18 Grad gut ist.
Das 5W30 von MOBIL reicht für Öltemperaturen von -48 bis plus 205 Grad, so gem. Angabe auf der Ölflasche.
Aber nun kommt´s!
Dieses Öl ist vom Erstbesitzer (Jim) des Fahrzeuges, den ja einige hier auch kennen, in der PX in Kaiserslautern beschafft worden und bisher im Motor, der jetzt die 100.000 km-Marke überschritten hat, gelaufen.
Der Motor ist in einen hervorragenden Zustand und verbraucht so gut wie kein Öl!
Da Jim und auch ich dieses Fahrzeug "sehr hart" rannehmen, kann so schlecht das Öl nicht sein, oder?
Es wird bevor die Saison losgeht und es auf längere Fahrten, wie nächste Woche nach Italien, gewechselt. Egal, was die Anzeige im Display anzeigt!
Also würde ich in der entsprechenden Bedienungsanleitung meines Fahrzeuges nachschauen, was der Hersteller dieses Fahrzeuges angibt, nach der Freigabe GM4718M schauen und dann einfüllen.
Gruß
Friedel
P.S. Wenn Jörg hier eine Aussage macht, das von den Testpersonen von GM einfaches MOBIL 1 für die Nürburgringtestphasen genutzt werden, dann kann ich persönlich sehr ruhig schlafen, was die Wahl des Öl´s bezüglich meiner C5 betrifft.
Denn eines ist doch wohl klar. Die haben die Fahrzeuge richtig "gequält!
P.P.S.
@ Jan. Theorie hin oder her!
Was auf dem Papier steht oder in Test´s herausgefunden wird ist eine Sache. Die andere ist die Praxis, die durch nichts zu ersetzen ist. Und nur das zählt letztendlich. Was nützt mir ein 0W1000, das alles kann und allem überlegen ist, aber in der Praxis für keine lange Lebensdauer der Motoren sorgt!!!???
100.000 Praxiskilometer auf deutschen Autobahnen mit dem "billigen und verrissenen MOBIL 1 aus den Staaten zeigen, das auch solches funktioniert.
nachdem ich dieses hier alles durchgelesen habe, muss ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Frei nach der Devise: Warum soll es einfach gehen, wenn´s kompliziert auch möglich ist?
Ich habe gerade zufällig meine 2003er C5, Z06 vor meinem Bürofenster stehen und mir die Bedienungsanleitung und die 946 ml MOBIL 1, 5W30 Reserveflasche reingeholt.
In der Anleitung steht klipp und klar nur GM4718M SAE 5W30 zu nutzen!
In Ausnahmefällen ist 10W30 zu aktzepieren, welches bis -18 Grad gut ist.
Das 5W30 von MOBIL reicht für Öltemperaturen von -48 bis plus 205 Grad, so gem. Angabe auf der Ölflasche.
Aber nun kommt´s!
Dieses Öl ist vom Erstbesitzer (Jim) des Fahrzeuges, den ja einige hier auch kennen, in der PX in Kaiserslautern beschafft worden und bisher im Motor, der jetzt die 100.000 km-Marke überschritten hat, gelaufen.
Der Motor ist in einen hervorragenden Zustand und verbraucht so gut wie kein Öl!
Da Jim und auch ich dieses Fahrzeug "sehr hart" rannehmen, kann so schlecht das Öl nicht sein, oder?
Es wird bevor die Saison losgeht und es auf längere Fahrten, wie nächste Woche nach Italien, gewechselt. Egal, was die Anzeige im Display anzeigt!
Also würde ich in der entsprechenden Bedienungsanleitung meines Fahrzeuges nachschauen, was der Hersteller dieses Fahrzeuges angibt, nach der Freigabe GM4718M schauen und dann einfüllen.
Gruß
Friedel
P.S. Wenn Jörg hier eine Aussage macht, das von den Testpersonen von GM einfaches MOBIL 1 für die Nürburgringtestphasen genutzt werden, dann kann ich persönlich sehr ruhig schlafen, was die Wahl des Öl´s bezüglich meiner C5 betrifft.
Denn eines ist doch wohl klar. Die haben die Fahrzeuge richtig "gequält!
P.P.S.
@ Jan. Theorie hin oder her!
Was auf dem Papier steht oder in Test´s herausgefunden wird ist eine Sache. Die andere ist die Praxis, die durch nichts zu ersetzen ist. Und nur das zählt letztendlich. Was nützt mir ein 0W1000, das alles kann und allem überlegen ist, aber in der Praxis für keine lange Lebensdauer der Motoren sorgt!!!???
100.000 Praxiskilometer auf deutschen Autobahnen mit dem "billigen und verrissenen MOBIL 1 aus den Staaten zeigen, das auch solches funktioniert.
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.