13.04.2007, 11:09
Zitat:Original von fsahm
Was um "Himmels willen" ist denn daran überhaupt falsch? Zumindest in der Garantiezeit, in der sich der Denny, der diesen Thread eröffnet hat, sollte sich daran halten, um nicht seine Garantie auf´s Spiel zu setzten.
...
Und Du glaubst auch tatsächlich, das das Motorenöl in der neuen C6, Z06 wesentlich höher beansprucht wird, als in dem "alten" Z06-Motor? Wie kommst Du denn darauf? Bist Du Motorenfachmann?
...
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann hätten die von GM auch ein anderes, noch spezielleres Öl für diesen neuen Motortyp vorgegeben, oder sich entwickeln lassen. Denn ein massenhaftes Motorensterben werden die auch versuchen zu vermeiden.
Gruß
Friedel
Daran ist möglicherweise das falsch, dass GM nur daran interessiert ist, dass seine Motoren die Garantiezeit überleben. Aber scheinbar füllen die Werkstätten eh nicht das freigegebene Öl ein.
Der Kunde hat etwas andere Vorstellungen. Aber wenn es als "tolle" Laufleistung angesehen wird, dass ein Motor 100.000km problemlos schafft... Auf die Idee, dass auch so ein Motor die gleiche Laufleistung erzielen KANN wie ein 90PS Golf Motor, kommt scheinbar niemand. Vorausgesetzt natürlich, er wird korrekt gewartet, immer vorsichtig warm gefahren, und es schlummern keine Konstruktionsfehler in ihm.
Und nein, bin kein Motorenfachmann. Auch Deinem Motor würde das 5w-50 natürlich nicht schaden. Soviel ich weiß, ist die Höchstdrehzahl der C6 Z06 aber um einiges höher, was für höhere Öltemperaturen im Kolbenringbereich (was man am Bordinstrument natürlich nicht ablesen kann) und höhere Druckspitzen im Ventiltrieb spricht.
Korrigiere mich bitte, wenn ich bezüglich des Drehzahlniveaus falsch liege.
Gruß, Jan