13.04.2007, 11:52
Zitat:Ich habe lediglich darauf hingewiesen, mal alle seine Sinne als Konsument und Verbraucher zusammen zu nehmen, die den Fahrzeugen beiliegenden Bedienungsanweisungen zu lesen und darauf zu achten, das bei der Wartung das richtige, vom Hersteller vorgegebene Öl zu benutzen.
Naja Friedl, wenn man mal sieht was der Hersteller uns für Getriebeöle vorschreibt, und wir beide, zusammen mit einigen anderen hier im Forum, doch nun ein ganz anderes Öl, mit erheblichem Erfolg fahren, so sollte man doch mal hinterfragen ob die Herstellervorgaben evtl. doch nicht das Optimum sind... Sowohl was den ATF Saft fürs Getriebe angeht, als auch die Mobil1 5W30 Standardempfehlung...
Zitat:Daran ist möglicherweise das falsch, dass GM nur daran interessiert ist, dass seine Motoren die Garantiezeit überleben.
Jan, diese Befürchtung teile ich mittlerweile auch schon. Und dies auch Aufgrund meiner postiven Erfahrungen mit dem oben Beschriebenen Wechsel von ATF auf das Castrol Schaltgetriebeöl...
Evtl. sollten wir doch etwas öfters die "Herstellervorgaben" hinterfragen und etwas kritischer sehen...
Leider gibt GM kaum "echte" Motorölalternativen im Manual an den "Endverbraucher" des Fahrzeuges weiter (bis auf die Viskositätsklasse). In Manuals deutscher Fahrzeuge findet man ja auch ACEA und API Spezifikationen die man auf der Ölverpackung nachlesen könnte. Im Manual der Corvette wird leider nur auf das "Starbust" Symbol verwiesen, welches "drüben" auf fast jedem Öl bei Walmart und K-Mart klebt...
Eine eindeutige Bestimmung und Regelung auf eine Mindestspezifikation (wie zb. API SL oder SM, oder ACEA Axx) würde doch viele Frage beantworten.
Grüße,
Jochen