13.04.2007, 20:49
Zitat:Original von MadTom
Hier sollte das Mobil 1 5W-50 doch deutlich bessere Arbeit leisten können, auch wenn Castrol jetzt mit der EDGE Serie nachgezogen hat (aber unklar ist, ob und was verändert/verbessert wurde). Zudem ist es durch die Visko für den Mischbetrieb geeigneter.
So eine Empfehlung wird es wohl nicht geben können, da alle besser geeigneten Öle bislang nicht die GM4718M Freigabe haben.
Tom
Nein, das RS 10w-60 wurde nicht verändert, ist noch das selbe alte schlechte Additivpaket. Nur das RS 0w-40 ist jetzt ein Topöl. Ist nämlich identisch mit Aral Supertronic LowSAPS.
Das TWS ist zwar deutlich höherwertig, stellt aber den Stand der Öltechnik der 90er Jahre dar. Z.B. enthält es keine Reibwertverminderer (dadurch auch deutlich höhere Öltemperaturen im Ringbereich im Vergleich zum M1 5w-50), und der Esteranteil ist nicht unproblematisch für Polymerdichtungen. Vor allem, wenn man das TWS nicht mehr verwenden will und auf ein Öl ohne Ester (also fast alle anderen) umsteigt, können die vorher aufgequollenen Dichtungen schrumpfen.
Die "besseren" Öle können die GM Freigabe nicht erhalten, da die Freigabe auf einem ACEA A5/B5 Profil basiert, also abgesenkter HTHS, und nicht auf einem A3/B4.
@Marcel:
J.M.G. hat bereits die MITTLERE Kolbengeschwindigkeit geschrieben, auch wenn nach der maximalen gefragt wurde. Höchstwahrscheinlich war aber die mittlere gemeint, daher die Antwort.
@SAM:
Kann man so nicht beantworten, kommt auf die genauen Umstände an, und den Motor und das Öl.
Gruß, Jan