13.04.2007, 21:02
Zitat:Original von UncleRobb
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Verwendung eines relativ dünnflüssigen Öls, das zwar auf lange Sicht den Verschleiß erhöht, das aber die Reibungsverluste im Motor vermindert, zu den Maßnahmen gehört um den Spritverbrauch zu verringern. Dann darf GM natürlich nirgendwo ein dickflüssigeres Öl für die Corvetten empfehlen, auch wenn es besser für den Motor ist. In zahlreichen Gesprächen mit Leuten, die auf mich den Eindruck machten, dass sie wissen, wovon sie reden (darunter Mechaniker und Tuner), habe ich nämlich gehört, dass das 5W-30 Öl nach GM 4718 für die Corvettemotoren zu dünnflüssig ist. Vielleicht könnten die anwesenden Experten (d.h. z.B. Mechaniker und Tuner) diese Aussage kommentieren.
Hallo Robert,
das ist auch mein Verdacht (wurde ja auch in diversen Threads schon angedeutet) und auch die einzige einleuchtende (wenn auch nicht aus technischer Sicht) Erklärung, warum man dieses Öl gewählt hat. Ford geht ja ähnliche Wege.
Die Aussage passt schon, wobei immer die Viskosität nicht alleine betrachtet werden darf.
@Jan
Die Änderung beim EDGE RS0W-40 und Übereinstimmung mit dem Aral Supertronic LS waren mir bekannt, aber das EDGE auf dem 10W-60 ist dann leider nur Marketing und optisches Tuning der Verpackung .
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.