13.04.2007, 21:33
Zitat:Original von MadTom
aber das EDGE auf dem 10W-60 ist dann leider nur Marketing und optisches Tuning der Verpackung .
Tom
Was man aber nachvollziehen kann, da es für ein 10w-60 kaum einen Markt gibt, der eine Neuentwicklung lohnen würde. Die Fahrzeughersteller sind nicht interessiert (ausgenommen BMW, aber die nehmen ja eh schon das TWS), und die "Hobbytuner" kaufen das RS 10w-60 ohnehin, weil sie von der Qualität des Öles ja nichts wissen und nur auf die Viskoklasse schielen.
@ Jörg:
Die GM Leute brauchen meine Beratung nicht. Die verantwortlichen Ingenieure wissen selbst, welch ungeeignetes Öl sie vorschreiben MÜSSEN, weil ihnen die Vorstandsetage mit Blick auf Flottenverbrauch und Abgasvorschriften im Nacken sitzt. Naiver weise gehst Du davon aus, dass Techniker in einem Konzern das Sagen haben. Wozu hat die Z06 wohl ein 5+E Getriebe mit Schongang? Weil die Ingenieure Schongänge in Supersportwagen cool finden?
Und zum Thema Buch: Mit dem, was Du über Öle NICHT weißt, könnte man gleich drei schreiben. Ich schlage aber vor, dass wir zur sachlichen Ebene zurückkehren.
Du könntest z.B. erläutern, warum Du ein 15w-40 empfohlen hast, und welches genau es war.
@ Friedel:
Das mit 30% 0-50 versteh ich nicht! Kann übrigens jeder endgültig klären, der weiß, was in Mathy drin ist.
Gruß, Jan