14.04.2007, 10:59
Zitat:Original von waltermotorrad
Ich habe für mich (Ölunwissenden) gelernt:
Mobil 1 5W-50 -- und alles ist gut ??
Danke !!!
Ja, manchmal ist die Lösung tatsächlich so erschreckend einfach...
@ J.M.G.:
Ich würde ja zu gern wissen, was Du zu berichten hättest, wenn Du Dein nächstes Intervall wieder mit M 1 0w-40 fahren würdest.
@ SAM
Das z.B.:
Die erhöhte Motoröldurchfluss Menge, auf Grund der LXE Technologie, beseitigt 30-40% der durch Reibung und Verbrennung generierten Hitze im Motor.
Es beseitigt sogar Verbrennungshitze? Und gleich 30-40% davon? Kann mir das einer erklären?
LXE ( Liquid Wax Ester LXE™) ist bis 300°C temperaturbeständig, dadurch erhöht sich die Temperaturstabilität jedes Motorenöles auf über 200°C
Es gibt mit Sicherheit kein einziges Öl auf dem Markt, dass Temperaturen von über 200°C nicht schon von Haus aus vertragen würde. Das müsste sogar Salatöl schaffen (wobei ich mir in diesem Punkt nicht ganz sicher bin). Sonst wäre schon nach der ersten Autobahnfahrt Schluss, weil die Kolbenringe schon festsitzen würden vor lauter Ölkohle. Und die max. 300°C Temperaturbeständigkeit bedeuten, dass ich es in einen M3 E46 nicht einfüllen dürfte. Der hat nämlich ein "kleines" thermisches Problem und erreicht bei Vollast und Höchstdrehzahl diese Öltemperaturen im Ringbereich. Mobil 1 0w-40 z.B. übersteht 357 °C. Erst darüber beginnen die Verbindungen zu zerfallen. Das LM 5w-40 liegt bei 330°C.
Und wenn es Herstellerfreigaben gibt, möchte ich die auch auf der Website genannt bekommen.
@ Friedel:
Mathy: Ja, Additive, allerdings nicht reine, sondern gelöst in einfachem Mineralöl. Immerhin flüssige, somit nicht schädlich im Gegensatz zu Teflon/Keramik Produkten.
Ein altbekannter ZDDP Additivkomplex, wie er seit vielen Jahren in jedem normalen Motoröl zu finden ist. In Spitzenölen sind schon lange viel leistungsfähigere Additive vorhanden, und zwar in Konzentrationen bis zu 40%! Ein schlechtes Öl lässt sich durch Mathy durchaus verbessern, ein hochwertiges wird eher verschlechtert. Mathy produziert NICHTS, und entwickelt auch NICHTS. Sie haben auch keine Patente. Sie kaufen, füllen ab (oder lassen abfüllen), und vertrieben. Additive werden z.B. von Firmen wie BASF zugekauft, das machen auch die meisten Ölhersteller so. Mobil nicht, die haben mit "Supersyn" ihre eigene, patentierte Formulierung. Und im 5w-30 ESP ist wohl auch ein eigenes Paket drin. Liqui Moly produziert und entwickelt übrigens auch nichts. Obwohl das seit neuestem nicht mehr stimmt, da sie ihren Öllieferanten Meguin gekauft haben.
Gruß, Jan