16.04.2007, 13:37
Hi Jan
Ohne Zweifel hast Du ne menge zum Thema Öl zu sagen. Letztendlich wird doch jeder das einfüllen was einem am besten gefällt oder was die Werkstatt eben einfüllt.
Hier mal meine Vette-Öl-Geschichte mit einer kleinen Frage:
Als ich die C5 vor etwas über 4 Jahren kaufte hat der Vorbesitzer Mobil1 SuperSyn 0W40 ACEA A3,B3,B4 eingefüllt. Da ich genau wie er nur das beste wollte, hab ich beim nächsten Wechsel das gleiche eingefüllt. Es war immer ein klackern zu hören, was aber bei der LS1 keine Seltenheit ist.
Wie man sich dann halt mit Freunden so unterhält und einwenig Halbwissen austauscht kam ich auf dem Trichter, dass 0W40 doch nicht das richtige sein kann. Ich habe einfach mal bei LM angefragt welches Öl die denn für die Vette empfehlen würden. Die Antwort: LiquiMoly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Dieses bin ich dann auch über 2 Ölwechselintervalle gefahren und war der Meinung das klackern sei auch leiser geworden.
Tja, in den 2 Jahren lernt man hier und da Leute kennen, denen man Motorentechnich schon einiges zutrauen kann und deren Erfahrung ich sicher nie ereichen werde. Nach Gesprächen mit Jörg ACP , einem Mitarbeiter von LucasOil und einem durchaus erfahrenen Werkstattmeister bin ich zum Entschluss gekommen, beim nächsten mal mineralische LiquiMoly FORMULA SUPER 10 W-40 API SG/CF-4; ACEA A2-96/B2-96/E2-96 einzufüllen. Das verwende ich jetzt bereits seit 2 Ölwechseln und habe keinerlei Geräuschprobleme mehr.
Im Prinzip kann man sagen. Mein Öl wurde immer billiger und der Motor lief dadurch immer besser.
Vielleicht kannst Du mir das erklären, denn wenn ich alles richtig verstanden habe, stimmt das nicht mit deinen Aussagen überein.... was jetzt nicht bedeuten soll, dass die falsch wären.
Auch deine Öl-Empfehlung würde mich interessieren.
Profil: LS1, wird nicht im Winter gefahren, im Allgemeinen gemütliche Fahrweise, machmal schon Vollgas aber nicht für längere Zeit.
Gruß Didi
Ohne Zweifel hast Du ne menge zum Thema Öl zu sagen. Letztendlich wird doch jeder das einfüllen was einem am besten gefällt oder was die Werkstatt eben einfüllt.
Hier mal meine Vette-Öl-Geschichte mit einer kleinen Frage:
Als ich die C5 vor etwas über 4 Jahren kaufte hat der Vorbesitzer Mobil1 SuperSyn 0W40 ACEA A3,B3,B4 eingefüllt. Da ich genau wie er nur das beste wollte, hab ich beim nächsten Wechsel das gleiche eingefüllt. Es war immer ein klackern zu hören, was aber bei der LS1 keine Seltenheit ist.
Wie man sich dann halt mit Freunden so unterhält und einwenig Halbwissen austauscht kam ich auf dem Trichter, dass 0W40 doch nicht das richtige sein kann. Ich habe einfach mal bei LM angefragt welches Öl die denn für die Vette empfehlen würden. Die Antwort: LiquiMoly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Dieses bin ich dann auch über 2 Ölwechselintervalle gefahren und war der Meinung das klackern sei auch leiser geworden.
Tja, in den 2 Jahren lernt man hier und da Leute kennen, denen man Motorentechnich schon einiges zutrauen kann und deren Erfahrung ich sicher nie ereichen werde. Nach Gesprächen mit Jörg ACP , einem Mitarbeiter von LucasOil und einem durchaus erfahrenen Werkstattmeister bin ich zum Entschluss gekommen, beim nächsten mal mineralische LiquiMoly FORMULA SUPER 10 W-40 API SG/CF-4; ACEA A2-96/B2-96/E2-96 einzufüllen. Das verwende ich jetzt bereits seit 2 Ölwechseln und habe keinerlei Geräuschprobleme mehr.
Im Prinzip kann man sagen. Mein Öl wurde immer billiger und der Motor lief dadurch immer besser.
Vielleicht kannst Du mir das erklären, denn wenn ich alles richtig verstanden habe, stimmt das nicht mit deinen Aussagen überein.... was jetzt nicht bedeuten soll, dass die falsch wären.
Auch deine Öl-Empfehlung würde mich interessieren.
Profil: LS1, wird nicht im Winter gefahren, im Allgemeinen gemütliche Fahrweise, machmal schon Vollgas aber nicht für längere Zeit.
Gruß Didi