16.04.2007, 14:58
Zitat:Original von rainersc6
o.k. dann bleibt jetzt ja nicht mehr viel zu schreiben.
Ernstgemeinte Frage:
wenn ich kein 0w fahren möchte und mir die 50 von M1 5W50 zu dick sind, in welchem Verhältnis kann ich das werksseitige M1 5w30 mit M1 5w50 mischen um ein gutes M1 5w40 zu erhalten welches dann kalt nicht zu dick und warm nicht zu dünn ist.
Ich habe zwar noch keinen Nachfüllbedarf, dafür hat meine C6 noch zu wenig km, aber anstatt mit dem dünnen5w30 würde ich dann mit M1 5w50 nachfüllen, oder beisst sich da was, mischbar ohne negative Auswirkungen sollten die doch wohl sein.
Schöne Grüsse Rainer
Das kannst Du ruhig mischen. Problem: Du wirst gar nicht soviel vom 5w-50 hineinbekommen, um die Viskosität des 5w-30 merklich anzuheben. Du müsstest weit mehr als die Hälfte ersetzen. Du könntest aber einen Teil des Werksöles absaugen.
Wenn Du ein außergewöhnlich gutes 5w-40 fahren möchtest, mische M1 0w-40 (!) und M1 5w-50 im Verhältnis 1:1. Oder schau im Ausland (z.B. Frankreich), dort gibt es M1 5w-40 Hi Mileage Formula.
Allerdings sollte Dir klar sein, dass das 0w-40 überhaupt erst bei tiefen Minusgraden dünner ist als das Werksöl 5w-30. Selbst beim Kaltstart bei +10°C oder +20°C ist es bereits dicker. Also warum nicht 0w-40 ?
@ Ersatzchef: Es gibt nur 1 Mobil 0w-40, da ist es zur Abwechslung mal ganz simpel (auch das "Turbo Diesel" ist das selbe Öl mit anderem Etikett, gilt aber erst seit dem aktuellen Etikettendesign).
@ Didi:
Ich vermute, dass der Vorbesitzer das M1 nicht immer gefahren hat, sondern nur im letzten Intervall, oder? Wenn dem so ist, hat das M1 begonnen, die durch vorheriges, schlechtes ÖL verdreckten Hydros zu reinigen. Das LM hat die Prozedur dann fortgeführt, und war in etwa fertig damit, als Du auf das billige Öl umgestiegen bist. Zu Deiner Info: ACEA A2/B2 wurde bereits für ungültig erklärt, da es für heutige Motoren völlig unzureichend ist. Und auch alte Motoren freuen sich über besseres Öl, wobei die C5 ja noch nicht alt ist.
Mein Tip für Dich: Nimm mal das M1 5w-50. Ist aus dem Bauch heraus, das Laufgeräusch wird Dir einfach besser gefallen. Verkehrt machst Du weder mit dem 0w-40, dem 5w-50, noch mit dem LM 5w-40 etwas. Mit Deinem jetzigen Öl schon, und zwar leider sehr deutlich.
Gruß, Jan