18.04.2007, 13:33
Zitat:Original von Klaus
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Die Antriebsachse, die bei solchen Geschwindigkeiten hohe Vorwärtskräfte an die Straße weitergeben muß, wird bei diesem Auf und Ab auch entlastet. Das führt sofort zu erhöhtem Schlupf. Dieser Schlupf wird vom [ TC ! ] registriert und abgefangen.
An einen Defekt glaube ich nicht.
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Gruß
Klaus
Genau so sehe ich das auch !
Es ist nicht das Active Handling, was eingreift, sondern das Traction Control.
Den Effekt kenne ich auch, der auch bei schnurgerader Straße auftreten kann, während ich am Lenkrad mit Sicherheit nicht gedreht habe. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist auch die Kraft, die die Räder übertragen müssen, auch ohne dass beschleunigt wird. (Bekanntermassen bei ca. 270 km/h fast die kompletten 350 PS). Bei entsprechend kantiger Bodenwelle können die Reifen für kurze Zeit den Kontakt zum Boden sogar komplett verlieren, deren Drehzahl erhöht sich kurzfristig und das TC greift ein.
Eine Umstellung in den Competetive Mode (5 Sek. drücken -> TC abgeschaltet) sollte diesen Effekt abstellen. Jedoch halte ich das auf der Straße schon für riskant, denn durchdrehende Reifen sind bei >200 km/h schon riskant (weil mangelnde Seitenführung )
Was mich interessieren würde, ist ob das TC wirklich so schnell ist, dass der Eingriff wirklich sinnvoll ist. Bei 250 km/h werden in 1ms etwa 8cm zurückgelegt. Wenn das TC nicht innerhalb dieser Zeit effektiv eingreift, ist es nicht wirklich sinnvoll. (Sondern nur verlangsamend )
Gruß, Alex
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Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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