18.04.2007, 15:42
Genau darauf wollte ich hinaus, Karl.
Meinem Verständnis nach, arbeitet das ESP+ wie folgt: Es vergleicht den Lenkwinkel, Raddrehzahlen und Gierrate (Drehung um die Hochachse) miteinander.
Spekulation: Du fährst mit 200km/h, Lenkradstellung geradeaus. Nun kommt eine Kante und das Heck versetzt seitwärts, d.h. das Fahrzeug dreht um die Hochachse. Damit gibt es eine Abweichung Lenkradstellung / Fahrzeugbewegung, Ergo: ESP-Eingriff!
Je schneller das Fahrzeug fährt, umso geringer dürfen natürlich die Abweichungen zwischen Lenkwinkel und Gierrate sein, damit das ESP überhaupt die Chance hat noch etwas zu retten (denn bis genug Bremsdruck aufgebaut ist und die Hydraulikbremse das erste mal reagiert, vergeht ja auch noch mal ordentlich Zeit, Zeit in der das Fahrzeug im Zweifelsfall schon quer steht).
Alles rein spekulativ und nur der Versuch einer möglichen Erklärung.
Meinem Verständnis nach, arbeitet das ESP+ wie folgt: Es vergleicht den Lenkwinkel, Raddrehzahlen und Gierrate (Drehung um die Hochachse) miteinander.
Spekulation: Du fährst mit 200km/h, Lenkradstellung geradeaus. Nun kommt eine Kante und das Heck versetzt seitwärts, d.h. das Fahrzeug dreht um die Hochachse. Damit gibt es eine Abweichung Lenkradstellung / Fahrzeugbewegung, Ergo: ESP-Eingriff!
Je schneller das Fahrzeug fährt, umso geringer dürfen natürlich die Abweichungen zwischen Lenkwinkel und Gierrate sein, damit das ESP überhaupt die Chance hat noch etwas zu retten (denn bis genug Bremsdruck aufgebaut ist und die Hydraulikbremse das erste mal reagiert, vergeht ja auch noch mal ordentlich Zeit, Zeit in der das Fahrzeug im Zweifelsfall schon quer steht).
Alles rein spekulativ und nur der Versuch einer möglichen Erklärung.