28.04.2007, 09:46
Irgendwer hat mir mal gesagt, ich solle doch GM bei der Ölwahl beraten, wenn ich so schlau wäre.
Bitte sehr, erledigt...
Dringend anzuraten ist ein freiwilliger Ölwechsel bei 1.000 km, und vorher würde ich den Motor nicht voll belasten. Weder aufgrund der Laufleistung, noch aufgrund der Werksfüllung. Ist ja in 3 Tagen erledigt.
Und wenn jörg recht hat, und es ist tatsächlich Dexron III im Getriebe, sollte das auch schleunigst raus (Dexron VI oder Getriebeöl 75w-90 GL3/GL4/GL5 = "Total Driveline"). Und weil wir schon dabei sind, Difföl gleich mit wechseln (75w-140 LS, z.B. Castrol SAF-XJ - ohne komische Zusätze!).
Meine Empfehlung für eine Z06, die auch mal auf der Rennstrecke bewegt wird, lautet übrigens M1 5w-50 oder zumindest eine 1:1 Mischung aus M1 0w-40 u. 5w-50.
Bitte sehr, erledigt...
Dringend anzuraten ist ein freiwilliger Ölwechsel bei 1.000 km, und vorher würde ich den Motor nicht voll belasten. Weder aufgrund der Laufleistung, noch aufgrund der Werksfüllung. Ist ja in 3 Tagen erledigt.
Und wenn jörg recht hat, und es ist tatsächlich Dexron III im Getriebe, sollte das auch schleunigst raus (Dexron VI oder Getriebeöl 75w-90 GL3/GL4/GL5 = "Total Driveline"). Und weil wir schon dabei sind, Difföl gleich mit wechseln (75w-140 LS, z.B. Castrol SAF-XJ - ohne komische Zusätze!).
Meine Empfehlung für eine Z06, die auch mal auf der Rennstrecke bewegt wird, lautet übrigens M1 5w-50 oder zumindest eine 1:1 Mischung aus M1 0w-40 u. 5w-50.
Gruß, Jan