30.04.2007, 15:18
Dem Motor kannst Du damit nicht schaden, im Notfall greifen die Klopfsensoren ein und passen den Zündzeitpunkt an.
Eine Leistungseinbuße wirst Du vermutlich (!) nur bei Dauervollgas im Hochsommer merken. Bei kalter Witterung sicher nicht. Es sei denn Du hast eine entsprechende Erwartungshaltung, dann schlägt der Plazeboeffekt erbarmungslos zu!
100 Oktan Sprit IST gewöhnliches Superplus Stufe 3!! In D wird aber für Superplus grundsätzlich Stufe 3 verwendet (meist auch schon für Super), 100 Oktan bekommt man also an jeder Tanke. Alles andere ist Marketinggeschwätz, genau wie das "neue" Super von Shell (ist identisch mit dem alten und jedem anderen Super in der selben Region), das "motorerfrischende" Shell-Öl, etc.
Eine Leistungseinbuße wirst Du vermutlich (!) nur bei Dauervollgas im Hochsommer merken. Bei kalter Witterung sicher nicht. Es sei denn Du hast eine entsprechende Erwartungshaltung, dann schlägt der Plazeboeffekt erbarmungslos zu!
100 Oktan Sprit IST gewöhnliches Superplus Stufe 3!! In D wird aber für Superplus grundsätzlich Stufe 3 verwendet (meist auch schon für Super), 100 Oktan bekommt man also an jeder Tanke. Alles andere ist Marketinggeschwätz, genau wie das "neue" Super von Shell (ist identisch mit dem alten und jedem anderen Super in der selben Region), das "motorerfrischende" Shell-Öl, etc.
Gruß, Jan