01.05.2007, 11:15
Ralf, welche Fehlercodes hast Du denn? Würde fast auf den notorischen P1416 tippen (der kommt ja bei vielen C5en regelmässig vor...), und der hat nix mit demSprit zu tun!
Jan, das Problem mit der Klopfregelung ist das diese die Zündung erst dann zurück regelt wenn es bereits zum Klopfen kommt. Dann ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen, sprich es kam bereits zum Klopfen.
Und die Klopfregelung unterbindet auch nicht unmittelbar das schädliche Klopfen, sondern reduziert die Vorzündung stückweise um xx Grad bis kein Klopfen mehr von den Sensoren festgestellt wird. Ist das Klopfen weg fährt das PCM die Zündwerte wieder schrittweise auf die in den Zündkennfeldern hinterlegten Werte hoch - es kommt dann erneut zum Klopfen wenn Benzin mit zu geringer Oktanzahl gefahren wird! Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Ist man nun sehr oft, wie einige hier im Forum, und wohl auch der Threadstarter, ich sage mal, SEHR zügig unterwegs, und fährt seinen Wagen oft am Limit (Pedal to the Metal usw.) Wird der Wagen eine erheblich hohe Zeit mit Klopfen gefahren.
Dies sollte vermieden werden! Die Klopfregelung als einen ständigen Fallschirm zu betrachten der Motorschäden verhindert halte ich für gewagt! - Vielmehr soll er bei temporärem "schlechtem" Sprit die Mobilität aufrecht erhalten ohne gleich zum Motorschaden zu führen...
Viele C5en und C6en neigen zum Klopfen. Auf den in München durchgeführten Dynodays wo ich die meisten Fahrzeuge bei der Messung gescannt hab gab es fast keine gescannte Corvette bei der die Klopfsensoren nicht Klopfen registriert hätten. Bei den meisten Fahrzeugen die mit Super Plus betrieben wurden jedoch ERHEBLICH weniger als bei mit 95 Oktansaft gefahrene!
Meine Meinung: Zur Not wird es wohl auch Super 95 Oktan tun, dann jedoch den Motor nicht hoch belasten, keine Vollast fahrten, keine Vmax fahrten! Klopfen trat häufig beim Drehmomentmaximum unter Vollast ODER bei hoher Last im unteren Drehzahlbereich auf (bereits bei 1500RPM im 5. Gang und Vollast).
Ansonsten immer 98 Oktan! Wurden die Zündkennfelder "optimiert" (z.B. zur Leistungssteigerung) immer den höchsten Oktansaft tanken der zur Verfügung steht! Obs edoch wirklich die 100 Oktan sein müssen weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Jochen
Jan, das Problem mit der Klopfregelung ist das diese die Zündung erst dann zurück regelt wenn es bereits zum Klopfen kommt. Dann ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen, sprich es kam bereits zum Klopfen.
Und die Klopfregelung unterbindet auch nicht unmittelbar das schädliche Klopfen, sondern reduziert die Vorzündung stückweise um xx Grad bis kein Klopfen mehr von den Sensoren festgestellt wird. Ist das Klopfen weg fährt das PCM die Zündwerte wieder schrittweise auf die in den Zündkennfeldern hinterlegten Werte hoch - es kommt dann erneut zum Klopfen wenn Benzin mit zu geringer Oktanzahl gefahren wird! Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Ist man nun sehr oft, wie einige hier im Forum, und wohl auch der Threadstarter, ich sage mal, SEHR zügig unterwegs, und fährt seinen Wagen oft am Limit (Pedal to the Metal usw.) Wird der Wagen eine erheblich hohe Zeit mit Klopfen gefahren.
Dies sollte vermieden werden! Die Klopfregelung als einen ständigen Fallschirm zu betrachten der Motorschäden verhindert halte ich für gewagt! - Vielmehr soll er bei temporärem "schlechtem" Sprit die Mobilität aufrecht erhalten ohne gleich zum Motorschaden zu führen...
Viele C5en und C6en neigen zum Klopfen. Auf den in München durchgeführten Dynodays wo ich die meisten Fahrzeuge bei der Messung gescannt hab gab es fast keine gescannte Corvette bei der die Klopfsensoren nicht Klopfen registriert hätten. Bei den meisten Fahrzeugen die mit Super Plus betrieben wurden jedoch ERHEBLICH weniger als bei mit 95 Oktansaft gefahrene!
Meine Meinung: Zur Not wird es wohl auch Super 95 Oktan tun, dann jedoch den Motor nicht hoch belasten, keine Vollast fahrten, keine Vmax fahrten! Klopfen trat häufig beim Drehmomentmaximum unter Vollast ODER bei hoher Last im unteren Drehzahlbereich auf (bereits bei 1500RPM im 5. Gang und Vollast).
Ansonsten immer 98 Oktan! Wurden die Zündkennfelder "optimiert" (z.B. zur Leistungssteigerung) immer den höchsten Oktansaft tanken der zur Verfügung steht! Obs edoch wirklich die 100 Oktan sein müssen weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Jochen