01.05.2007, 12:38
Hi,
Du hast leider das Prinzip nicht verstanden, es kommt darauf an ein Klopfereignis zu vermeiden (bevor es auftritt!) anstelle auf das Klopfen mit nachträglich zurückgestellter Zündung zu reagieren Im Endeffekt geht es um ein Drehmoment- und damit Kraftstoffmanagement.
Mittlerweile gibt es verschieden Verfahren von Ionenstrommessung bis Schallanalyse mittels FFT und alles zylinderselektiv. Ich empfehle Dir entsprechendes Literaturstudium:
Z.B:
US pat 7031828 ion current missfire detection
SAE 980161 Fuel and Additive Influence on the Ion Current
SAE 980171 The Application of Ionic Current Detection System for the Combustion Limit Control
Spark Ignition Engine Torque Management
Grant A. Ingram1, Matthew A. Franchek,
Venkataramanan Balakrishnan, and Gopichandra Surnillay
Purdue University (West Lafayette, IN), yFord Motor Company (Dearborn,
https://www.jandssafeguard.com/index.html
usw...
Zitat:Fahrzeuge merken überhaupt nicht, was getankt wurde, solange keine Klopfneigung erkannt wird.
Und dann wird nicht zwischen 2 Kennfeldern hin und hergeschaltet oder Mittelwerte gebildet, sondern es wird einfach der Zündzeitpunkt angepasst, und zwar im Millisekundenbereich, genau so lange, wie eine Klopfneigung erkannt wird. Wird keine Klopfneigung mehr erkannt, ist sofort wieder das "unveränderte" Kennfeld wie vorgesehen aktiv..
Du hast leider das Prinzip nicht verstanden, es kommt darauf an ein Klopfereignis zu vermeiden (bevor es auftritt!) anstelle auf das Klopfen mit nachträglich zurückgestellter Zündung zu reagieren Im Endeffekt geht es um ein Drehmoment- und damit Kraftstoffmanagement.
Mittlerweile gibt es verschieden Verfahren von Ionenstrommessung bis Schallanalyse mittels FFT und alles zylinderselektiv. Ich empfehle Dir entsprechendes Literaturstudium:
Z.B:
US pat 7031828 ion current missfire detection
SAE 980161 Fuel and Additive Influence on the Ion Current
SAE 980171 The Application of Ionic Current Detection System for the Combustion Limit Control
Spark Ignition Engine Torque Management
Grant A. Ingram1, Matthew A. Franchek,
Venkataramanan Balakrishnan, and Gopichandra Surnillay
Purdue University (West Lafayette, IN), yFord Motor Company (Dearborn,
https://www.jandssafeguard.com/index.html
usw...