03.05.2007, 02:19
Hei Peter!
Da ich den Schalter ueberholt habe und von den Problemen wegen der zu grossen Stromstærke gehørt habe und eher schon alles ausgebaut habe UND MIR DABEI VIEL ZU VIEL VORGENOMMEN HABE UND EIGENTLICH SCHON RUMCRUISEN SOLLTE und... .
An der Befestigungsstelle des Schalters von innen war der Kunststoff angeschmolzen und leicht angesengt. Das deutet auf eine zu starke Wærmeentwicklung hin. Bei meiner C3 sitzt der Schalter links in der Ecke und wird durch ziehen aktiviert. Durch drehen des Knopfes wird das Licht der Anzeigen gedimmt. Das Dimmen erfolgt ueber einen Drahtwiderstand, der bei 8A heiss wird. Dazu kommt auch der ganze Strom zu den Scheinwerfern ( schætze 20 A?) .
Vielleicht sieht er bei dir æhnlich aus.
Der Schalter wird durch eine Art Mutter von aussen festgeschraubt. Die liegt auf weichem Kunststoffring und der hælt dem Druck der Muter nicht stand, weil er auf dem ausgeschåumten Panel liegt. Ich habe ihn mit Epoxy afgefuellt und von unten eine Stahlunterlage miteingegossen. Das ist hart und man kann die Mutter stark anziehen. Ich sage es deswegen, weil von hinten wiederum am Schalter eine Blechunterlage anliegt die den Schalter erdet. Sie wird mit der Mutter mit angezoen. Ist møglich, dass bei shcwachem Kontakt da auch etwas Wærme entsteht.
Die Løterei ist gar nicht so schlimm. Nach dem 5-6 Birnchen hat man den Dreh raus. Das komische dabei ist, dass man bei der monotonen Bandarbeit den Gedanken freien Lauf geben kann. Es verlåuft alles wie im Fluge. Just do it!
Da ich den Schalter ueberholt habe und von den Problemen wegen der zu grossen Stromstærke gehørt habe und eher schon alles ausgebaut habe UND MIR DABEI VIEL ZU VIEL VORGENOMMEN HABE UND EIGENTLICH SCHON RUMCRUISEN SOLLTE und... .
An der Befestigungsstelle des Schalters von innen war der Kunststoff angeschmolzen und leicht angesengt. Das deutet auf eine zu starke Wærmeentwicklung hin. Bei meiner C3 sitzt der Schalter links in der Ecke und wird durch ziehen aktiviert. Durch drehen des Knopfes wird das Licht der Anzeigen gedimmt. Das Dimmen erfolgt ueber einen Drahtwiderstand, der bei 8A heiss wird. Dazu kommt auch der ganze Strom zu den Scheinwerfern ( schætze 20 A?) .
Vielleicht sieht er bei dir æhnlich aus.
Der Schalter wird durch eine Art Mutter von aussen festgeschraubt. Die liegt auf weichem Kunststoffring und der hælt dem Druck der Muter nicht stand, weil er auf dem ausgeschåumten Panel liegt. Ich habe ihn mit Epoxy afgefuellt und von unten eine Stahlunterlage miteingegossen. Das ist hart und man kann die Mutter stark anziehen. Ich sage es deswegen, weil von hinten wiederum am Schalter eine Blechunterlage anliegt die den Schalter erdet. Sie wird mit der Mutter mit angezoen. Ist møglich, dass bei shcwachem Kontakt da auch etwas Wærme entsteht.
Die Løterei ist gar nicht so schlimm. Nach dem 5-6 Birnchen hat man den Dreh raus. Das komische dabei ist, dass man bei der monotonen Bandarbeit den Gedanken freien Lauf geben kann. Es verlåuft alles wie im Fluge. Just do it!
Gruesse,
Marius
Marius