05.05.2007, 18:53
Es wird so, oder so ähnlich eintreffen.
Schau Dich mal in den einschlägigen Foren um, was z.B. Fahrer der ersten BMW M3 alles machen um ihre Steuergeräte am laufen zu halten.
Da werden Unsummen gezahlt.
Es gibt zwar in Amerika ein Gesetz das die Hersteller verpflichtet die (Schalt) Pläne für die Autos soundsoviel Jahre nach EOL zu veröffentlichen, das wird aber wenig nutzen wenn z.B. ein bestimmter Chip nicht mehr lieferbar ist, oder der Hersteller Pleite ist.
Das ganze gibt es jetzt schon an den letzten C3, auf dem Scheibenwischer Relay ist ein Intervall Chip verbaut, dessen Hersteller Pleite ist. Die Preise für das Relay bewegen sich (gebraucht) im oberen 3 stelligen Bereich.
Es wird immer Mittel und Wege geben die Wagen am laufen zu halten, aber es wird mit Sicherheit ein teurer Spass.
Grüsse
Timo
Schau Dich mal in den einschlägigen Foren um, was z.B. Fahrer der ersten BMW M3 alles machen um ihre Steuergeräte am laufen zu halten.
Da werden Unsummen gezahlt.
Es gibt zwar in Amerika ein Gesetz das die Hersteller verpflichtet die (Schalt) Pläne für die Autos soundsoviel Jahre nach EOL zu veröffentlichen, das wird aber wenig nutzen wenn z.B. ein bestimmter Chip nicht mehr lieferbar ist, oder der Hersteller Pleite ist.
Das ganze gibt es jetzt schon an den letzten C3, auf dem Scheibenwischer Relay ist ein Intervall Chip verbaut, dessen Hersteller Pleite ist. Die Preise für das Relay bewegen sich (gebraucht) im oberen 3 stelligen Bereich.
Es wird immer Mittel und Wege geben die Wagen am laufen zu halten, aber es wird mit Sicherheit ein teurer Spass.
Grüsse
Timo