10.05.2007, 09:47
Ich glaube nicht, dass beim Supertest - egal mit welchem Fahrzeug - mit Vorsatz langsamer gefahren wird um irgendwo eine besser ins Bild passende Zeit zu bekommen.
Ich lese seit Jahren Sport Auto, und da weiß man, wer regelmäßig Stuss schreibt, und wer als Artikel verpackte Werbung macht. Beim Super Test bin ich mir aber sicher, dass die Tests so objektiv wie möglich durchgeführt werden. Dass es zu Abweichungen z.B. durch Wetter oder persönliche Vorlieben des Fahrers kommt läßt sich dabei natürlich nicht vermeiden. Diskussionen über Zeitunterschiede unter 5 Sekunden finde deshalb uninteressant.
Unter den Leuten, die regelmäßig Nordschleife fahren, gelten 10 Sekunden Zeitgewinn durch Semislicks schon als gut. Auf meinem sonst sereinmäßigen Mitsubishi Evo 9 habe ich beim Wechsel von sehr guten Sportreifen auf Toyo R888 mehr als 10 Sekunden gewonnen.
Von den Serienreifen auf der Z06 habe ich einen sehr guten Eindruck. Dass man z.B. mit Michelin Cup Reifen 10 Sekunden gewinnen könnte halte ich nicht für unrealistisch - aber solange man es nicht probiert hat, weiß man es nicht.
Dass noch mal 100PS mehr sich stark auf die Rundenzeit auswirken würden, kann ich mir kaum vorstellen. Da fällt mir der 996 GT2 ein, mit dem in Einzelfällen extrem schnelle Runden möglich sind, die meisten Fahrer aber schnell zu dem Schluß kommen, dass das Fahren am Limit einfach viel zu riskant ist.
Keramische Bremsscheiben haben auf der Nordschleife vor allem den Vorteil des geringeren Gewichts. Die Räder liegen damit ruhiger auf der Straße, was gerade auf den unebenen Stellen von Vorteil ist.
Beim Supertest wird eine schnelle Runde gefahren, und auf der Nordschleife gibt es einige Stücke auf denen die Bremse abkühlen kann. Die Standfestigkeit der Bremse ist also nicht ganz so kritisch.
Gruß, Till
Ich lese seit Jahren Sport Auto, und da weiß man, wer regelmäßig Stuss schreibt, und wer als Artikel verpackte Werbung macht. Beim Super Test bin ich mir aber sicher, dass die Tests so objektiv wie möglich durchgeführt werden. Dass es zu Abweichungen z.B. durch Wetter oder persönliche Vorlieben des Fahrers kommt läßt sich dabei natürlich nicht vermeiden. Diskussionen über Zeitunterschiede unter 5 Sekunden finde deshalb uninteressant.
Unter den Leuten, die regelmäßig Nordschleife fahren, gelten 10 Sekunden Zeitgewinn durch Semislicks schon als gut. Auf meinem sonst sereinmäßigen Mitsubishi Evo 9 habe ich beim Wechsel von sehr guten Sportreifen auf Toyo R888 mehr als 10 Sekunden gewonnen.
Von den Serienreifen auf der Z06 habe ich einen sehr guten Eindruck. Dass man z.B. mit Michelin Cup Reifen 10 Sekunden gewinnen könnte halte ich nicht für unrealistisch - aber solange man es nicht probiert hat, weiß man es nicht.
Dass noch mal 100PS mehr sich stark auf die Rundenzeit auswirken würden, kann ich mir kaum vorstellen. Da fällt mir der 996 GT2 ein, mit dem in Einzelfällen extrem schnelle Runden möglich sind, die meisten Fahrer aber schnell zu dem Schluß kommen, dass das Fahren am Limit einfach viel zu riskant ist.
Keramische Bremsscheiben haben auf der Nordschleife vor allem den Vorteil des geringeren Gewichts. Die Räder liegen damit ruhiger auf der Straße, was gerade auf den unebenen Stellen von Vorteil ist.
Beim Supertest wird eine schnelle Runde gefahren, und auf der Nordschleife gibt es einige Stücke auf denen die Bremse abkühlen kann. Die Standfestigkeit der Bremse ist also nicht ganz so kritisch.
Gruß, Till
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