10.05.2007, 13:14
Mach ich doch gerne. Bis auf den Auspuff von der Z06 ist der Motor serienmäßig. Links: vorher,
rechts: hinterher.
Jetzt ist mir auch klar, woher ein Großteil der (inzwischen berühmt-berüchtigten)
Schwierigkeiten beim Anfahren auf nasser Straße kamen: Selbst bei 2000 U/min hatte der
Motor relativ wenig Drehmoment, welches sich dann bei höherer Drehzahl auf fast das
Doppelte steigerte! Jetzt wächst das Drehmoment ab 2000 U/min nur noch geringfügig an.
Noch ein Hinweis: die Drehmomentskalen sind auf den beiden Diagrammen verschieden. Auf
dem "vorher" Diagramm endet die Skala schon bei etwa 475 Nm, bei dem "nachher"
Diagramm aber erst bei 500 Nm.
Till hat keine Einstellung des Motors vorgenommen und mich auch nicht auf Klopfen
hingewiesen. Allerdings sagte mir Markus Dumm von IMC schon vor einiger Zeit nach einer
Probefahrt, dass mein Motor "schlecht geht." Da mein Auto die allgemein akzeptierten Werte
für die Höchstgeschwindigkeit erreichte und da der Motor ja praktisch serienmäßig ist, ging ich
nicht davon aus, dass mit meinem Motor etwas nicht stimmt.
Zum Schluß noch die vorgenommenen Veränderungen: Der Motor lief viel zu fett, wurde also
magerer eingestellt und die Zündung erfolgte zu früh, wurde also zurückgenommen. Die
Einstellung sollte sich natürlich auch im Spritverbrauch niederschlagen, der sich bislang
allerdings mit höchstens 18 l/100 km (bei flotter Fahrt auf der Autobahn) noch im Rahmen
hielt.
Gruß, Robert
rechts: hinterher.
Jetzt ist mir auch klar, woher ein Großteil der (inzwischen berühmt-berüchtigten)
Schwierigkeiten beim Anfahren auf nasser Straße kamen: Selbst bei 2000 U/min hatte der
Motor relativ wenig Drehmoment, welches sich dann bei höherer Drehzahl auf fast das
Doppelte steigerte! Jetzt wächst das Drehmoment ab 2000 U/min nur noch geringfügig an.
Noch ein Hinweis: die Drehmomentskalen sind auf den beiden Diagrammen verschieden. Auf
dem "vorher" Diagramm endet die Skala schon bei etwa 475 Nm, bei dem "nachher"
Diagramm aber erst bei 500 Nm.
Till hat keine Einstellung des Motors vorgenommen und mich auch nicht auf Klopfen
hingewiesen. Allerdings sagte mir Markus Dumm von IMC schon vor einiger Zeit nach einer
Probefahrt, dass mein Motor "schlecht geht." Da mein Auto die allgemein akzeptierten Werte
für die Höchstgeschwindigkeit erreichte und da der Motor ja praktisch serienmäßig ist, ging ich
nicht davon aus, dass mit meinem Motor etwas nicht stimmt.
Zum Schluß noch die vorgenommenen Veränderungen: Der Motor lief viel zu fett, wurde also
magerer eingestellt und die Zündung erfolgte zu früh, wurde also zurückgenommen. Die
Einstellung sollte sich natürlich auch im Spritverbrauch niederschlagen, der sich bislang
allerdings mit höchstens 18 l/100 km (bei flotter Fahrt auf der Autobahn) noch im Rahmen
hielt.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")