10.05.2007, 18:09
Ich habe den Vergleich bei meinen beiden Fieros direkt vor Augen:
Mein roter Fiero wurde direkt nach der Auslieferung mit Unterbodenwachs und Hohlraumwachs behandelt.
Mein schwarzer Fiero wurde so gelassen, weil der ehemalige Besitzer es nicht für nötig gehalten hatte. Trotz teilverzinkter Karrosserie gibt es an den Punktschweißungen Roststellen. Am Kofferaum gab es eine Durchrostung. An Falzungen ist Korrosion zu sehen. Aluteile sind teilweise weggefressen, so dass ich neue anfertigen lassen musste. Verzinkte Teile sind vom Salz weiß geworden. Da nagt es so lange bis die Verzinkung weg ist. Die Farbe in den Hohlräumen ist zum Teil sehr stark angegriffen.
Anders sieht dagegen mein roter Fiero aus. Beim TÜV schaut der Prüfer nur kurz auf den Unterboden, wundert sich, wie gut alles aussieht und geht sogleich auf die mechanischen Komponenten ein. Das Auto sieht halt noch aus wie neu mit absolut keinen Korrosionserscheinungen.
Mein Tipp: Hochwertiges Unterbodenwachs (in farblos!) verwenden und in den Hohlräumen die Pampe von Mike Sanders, denn die gab es vor 20 Jahren noch nicht. Mein schwarzer wird nach einer Rostschutzbehandlung ebenfalls in den Genuss von Sanders Korrosionsschutzfett kommen.
Andererseits wird es prinzipbedingt noch irgendwo rosten. Demnächst zeige ich euch Bilder von meiner C5. Da haben die Ingenieure von GM ganz schön geschlampt, so dass Rostfraß vorprogrammiert ist. Bei der C6 werden die nicht dazugelernt haben.
Mein roter Fiero wurde direkt nach der Auslieferung mit Unterbodenwachs und Hohlraumwachs behandelt.
Mein schwarzer Fiero wurde so gelassen, weil der ehemalige Besitzer es nicht für nötig gehalten hatte. Trotz teilverzinkter Karrosserie gibt es an den Punktschweißungen Roststellen. Am Kofferaum gab es eine Durchrostung. An Falzungen ist Korrosion zu sehen. Aluteile sind teilweise weggefressen, so dass ich neue anfertigen lassen musste. Verzinkte Teile sind vom Salz weiß geworden. Da nagt es so lange bis die Verzinkung weg ist. Die Farbe in den Hohlräumen ist zum Teil sehr stark angegriffen.
Anders sieht dagegen mein roter Fiero aus. Beim TÜV schaut der Prüfer nur kurz auf den Unterboden, wundert sich, wie gut alles aussieht und geht sogleich auf die mechanischen Komponenten ein. Das Auto sieht halt noch aus wie neu mit absolut keinen Korrosionserscheinungen.
Mein Tipp: Hochwertiges Unterbodenwachs (in farblos!) verwenden und in den Hohlräumen die Pampe von Mike Sanders, denn die gab es vor 20 Jahren noch nicht. Mein schwarzer wird nach einer Rostschutzbehandlung ebenfalls in den Genuss von Sanders Korrosionsschutzfett kommen.
Andererseits wird es prinzipbedingt noch irgendwo rosten. Demnächst zeige ich euch Bilder von meiner C5. Da haben die Ingenieure von GM ganz schön geschlampt, so dass Rostfraß vorprogrammiert ist. Bei der C6 werden die nicht dazugelernt haben.
Jörg