14.05.2007, 01:02
Erstmal Glückwunsch Micha, daß Du diese unfreiwillige Pirouette kratzerfrei überstanden hast!
Deine Schilderungen des Herganges erscheinen mir glaubhaft. Bei meiner nächsten Regenfahrt werde ich sicher mit etwas größerer Vorsicht zu Werke gehen. Bisher war ich, verglichen mit Deinem Erlebnis, eher etwas sorglos.
Kannst Du Dich noch entsinnen, war die Pfütze (mindestens) so breit wie Dein Fahrzeug? Oder hast Du die Pfütze nur mit einer Spur erwischt? Weißt Du noch, was Du genau gemacht hast? Ausgekuppelt? Fuß vom Gas?
Nachdem noch mehrere ähnliche Erlebnisse geschildert wurden, glaube ich nicht an einen Defekt im Sinne von Bauteil kaputt... eher schon daran, daß die "Sicherheitshelferlein" überfordert waren oder vielleicht falsch reagiert haben.
Wenn die Versicherung hohen Aufwand treiben würde, um die Ursache aufzuklären, würde mich das eher wundern - glaube ich nicht dran.
Die Idee von C5-freak, die Situation auf einer Teststrecke nachzustellen hatte ich auch. Das wäre wirklich interessant.
Den Hinweis auf die Empfehlung Mindestprofiltiefe 4mm bei Reifen die neu nur 6mm Profil haben halte ich für nicht praktikabel - Sicherheit hin, Sicherheit her.
Aquaplaning Erfahrung habe ich sehr wenig und nur mit einer Fahrzeugseite in Spurrillen und Fahrzeug mit kleiner Leistung. Das Antriebsrad schwamm auf, die Motordrehzahl stieg leicht an bis die Haftung des Rades wieder größer wurde. Bei Tempo <100km/h gerade aus entstanden keine gefährlichen Situtationen.
Jetzt kann man Vermutungen anstellen, was wohl die Vette mit dieser Situtation machen könnte.
Angenommen ein Rad verliert die Haftung. Der Motor hat sicher das Drehmoment, auch bei kleiner Motordrehzahl die Raddrehzahl zu erhöhen. Was macht die Differentialsperre? Nimmt die das Rad, das noch ein bißchen Haftung hatte mit und bringt auch dort die Haftung zum Abreißen? Solche Situationen müßten doch eigentlich bei Rallyfahrern auch bekannt sein?
Was macht dann das activ handling mit dieser Situation? Activ handling kann doch nur Bremseingriffe machen. Bremsen bei Aquaplaning macht die Sache nicht besser...
Sehr beunruhigend diese "Ausbruch-" Erlebnisse...
Gruß
Klaus
Deine Schilderungen des Herganges erscheinen mir glaubhaft. Bei meiner nächsten Regenfahrt werde ich sicher mit etwas größerer Vorsicht zu Werke gehen. Bisher war ich, verglichen mit Deinem Erlebnis, eher etwas sorglos.
Kannst Du Dich noch entsinnen, war die Pfütze (mindestens) so breit wie Dein Fahrzeug? Oder hast Du die Pfütze nur mit einer Spur erwischt? Weißt Du noch, was Du genau gemacht hast? Ausgekuppelt? Fuß vom Gas?
Nachdem noch mehrere ähnliche Erlebnisse geschildert wurden, glaube ich nicht an einen Defekt im Sinne von Bauteil kaputt... eher schon daran, daß die "Sicherheitshelferlein" überfordert waren oder vielleicht falsch reagiert haben.
Wenn die Versicherung hohen Aufwand treiben würde, um die Ursache aufzuklären, würde mich das eher wundern - glaube ich nicht dran.
Die Idee von C5-freak, die Situation auf einer Teststrecke nachzustellen hatte ich auch. Das wäre wirklich interessant.
Den Hinweis auf die Empfehlung Mindestprofiltiefe 4mm bei Reifen die neu nur 6mm Profil haben halte ich für nicht praktikabel - Sicherheit hin, Sicherheit her.
Aquaplaning Erfahrung habe ich sehr wenig und nur mit einer Fahrzeugseite in Spurrillen und Fahrzeug mit kleiner Leistung. Das Antriebsrad schwamm auf, die Motordrehzahl stieg leicht an bis die Haftung des Rades wieder größer wurde. Bei Tempo <100km/h gerade aus entstanden keine gefährlichen Situtationen.
Jetzt kann man Vermutungen anstellen, was wohl die Vette mit dieser Situtation machen könnte.
Angenommen ein Rad verliert die Haftung. Der Motor hat sicher das Drehmoment, auch bei kleiner Motordrehzahl die Raddrehzahl zu erhöhen. Was macht die Differentialsperre? Nimmt die das Rad, das noch ein bißchen Haftung hatte mit und bringt auch dort die Haftung zum Abreißen? Solche Situationen müßten doch eigentlich bei Rallyfahrern auch bekannt sein?
Was macht dann das activ handling mit dieser Situation? Activ handling kann doch nur Bremseingriffe machen. Bremsen bei Aquaplaning macht die Sache nicht besser...
Sehr beunruhigend diese "Ausbruch-" Erlebnisse...
Gruß
Klaus