14.05.2007, 20:02
Hi Micha, auch von mir: zum Glück ist Dir nichts passiert !
Aber auch ich finde diese Art von Unfälle sehr seltsam. Selbst wenn eine oder alle Räder keine Haftung mehr haben, erfordert es meinem physikalischem Verständnis nach einiges an Kraft, um ein Auto in eine Drehbewegung zu bekommen. Und mich beschäftigt am meisten: woher kommt diese Kraft ? Und warum nur in bestimmten Fällen ?
Auch ich und offenbar schon viele andere haben Aquaplaning erlebt - aber in allen meinen und in den meisten Fällen der anderen blieb das Fahrzeug einigermaßen gerade.
Bei einem Sicherheitstraining sollten wir das Ausbrechen des Hecks auf bewässertem Basalt provozieren - das erforderte deutliche Mühe - insbesondere bei eingeschaltenem ESP. In einer weiteren Übung sind wir durch eine große, tiefe Wasserlache gefahren - alle Teilnehmer sind geradeaus rein, geradeaus durch und geradeaus wieder raus - trotz teilweise Aquaplaning. Dennoch: der Instruktor hat von einem Fall berichtet, in dem das Fahrzeug eines Teilnehmers in der Wasserlache ausgebrochen ist und dadurch ein erheblicher Schaden entstand.
Soviel zum Thema Nachstellen - offenbar gibt es (mindestens) eine allgemein unbekannte Komponente.
Eine der wenigen Erkärungen fürs Ausbrechen könnte unterschiedliche Wassertiefen vor den beiden Vorderrädern sein - somit wird eine Seite des Fahrzeuges stärker abgebremst.
Aber auch ich finde diese Art von Unfälle sehr seltsam. Selbst wenn eine oder alle Räder keine Haftung mehr haben, erfordert es meinem physikalischem Verständnis nach einiges an Kraft, um ein Auto in eine Drehbewegung zu bekommen. Und mich beschäftigt am meisten: woher kommt diese Kraft ? Und warum nur in bestimmten Fällen ?
Auch ich und offenbar schon viele andere haben Aquaplaning erlebt - aber in allen meinen und in den meisten Fällen der anderen blieb das Fahrzeug einigermaßen gerade.
Bei einem Sicherheitstraining sollten wir das Ausbrechen des Hecks auf bewässertem Basalt provozieren - das erforderte deutliche Mühe - insbesondere bei eingeschaltenem ESP. In einer weiteren Übung sind wir durch eine große, tiefe Wasserlache gefahren - alle Teilnehmer sind geradeaus rein, geradeaus durch und geradeaus wieder raus - trotz teilweise Aquaplaning. Dennoch: der Instruktor hat von einem Fall berichtet, in dem das Fahrzeug eines Teilnehmers in der Wasserlache ausgebrochen ist und dadurch ein erheblicher Schaden entstand.
Soviel zum Thema Nachstellen - offenbar gibt es (mindestens) eine allgemein unbekannte Komponente.
Eine der wenigen Erkärungen fürs Ausbrechen könnte unterschiedliche Wassertiefen vor den beiden Vorderrädern sein - somit wird eine Seite des Fahrzeuges stärker abgebremst.
Gruß, Alex
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Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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