14.05.2007, 21:45
Mein ausgesprochenes Beileid zur Z6 und danke den Schutzengerl dass du fast unversehrt bist.
Bin seit kurzem Besitzer einer C6 Convertible und kann mit euch hier in punkto Fahrzeugbeherrschung, schnellfahren usw. überhaupt nicht mitreden, obwohl ich fast 45 Jahre Autofahrer bin.
Das erste was ich machte, bzw. weiterhin auch noch vervollständigen versuche ist die C06 kennenzulernen und damit auch beherrschen zu lernen. Daher machte ich schon 3 Fahrsicherheitstraining mit. Beim letzten wurde auch Aquaplaning gefahren. Schöne Scheiße als Lenker, weil du ja nur Passagier bist und ausser sofort auskuppeln (lt. unseren Instruktoren) nichts machen kannst. Lenken und gegenlenken ist sinnlos, da die Reifen aufschwimmen und erst wieder reagieren wenn sie wieder Grip bekommen. Wehe du hast dann nach irgendwohin eingeschlagen - dich fängt es dann sofort und dann geht die Post erst richtig ab. Dies hat unser Instruktor mit uns gemacht: 1. fahrt mit 80 !! in Wasserbecken ohne Lenkbewegung, ging geradedurch. 2. Fahrt mit leichtem Lenkeinschlag und eingeschalteten Sicherheitssystemen: zuerst, als der wagen schwamm ging es geradeaus, dann - wie die Vorderräder griffen, verriss er den Wagen leicht, doch der Instrukteur konnte ihn mit Mühe abfangen (macht diese Vorführung aber täglich mehrmal!!).
3. Fahrt: 80, leichter Lenkeinschlag (Viertelumdreheng) und ohne ESP. Da ging es rund - 2x rundum gedreht, ich sass hinten und habe ich mir an der Türe auch noch den Ellbogen angeschlagen und ich war froh als die Vorführung vorbei war.
Anschließend sind wir mit unseren Autos gefahren. 1.x 80 kmh - gerade aus -kein Lenken, auskuppeln (ich fahre Automatik daher ist das nicht nötig) - weg vom Gas und warten bis die Räder wieder greifen.
Bis auf 100 gesteigert - dann mit Bremsen begonnen: Vollbremsung und nicht vom Pedal. Zuerst ist das Pedal ganz hart und wenn das ESP hilft, kann aber erst helfen wenn du wieder Grip bekommst, gibt das Pedal leicht nach und wird irgendwie weicher. nur feste drauf bleiben bis du entwedre stehst oder die gefahr wieder vorbei ist. Haben das tempo gesteigert und mit der Vette machte ich das mit 122 kmh. dann war es mir genug weil da war der Auslauf schon kurz und ich war froh, dass es einen Notausgang gab und wie geagt - habe sie ja noch nicht so lange.
Daher: Auskuppeln, Gas weg und KEINE Lenkbewegung!
Entschuldigt das lange Schreiben aber diese Übung kann ich nicht kürzer schildern. Waren noch viele andere dabei und es war wirklich interessant und lehrreich.
Zum Aufschwimmen: diese breiten Reifen mit wenig Rillen und Wasserableitung haben es in sich: in meiner Gruppe fuhr einer mit Winterreifen mit und dieser hatte bei Vollbremsübungen auf spiegelglatter Fahrbahn nur ein Drittel meines Bremsweges. das hätte ich nie geglaubt!
Da ich am Wachauring in Melk ein HighSpeed Training machen will wurden mir Teil 1+2 vorgeschrieben.
Wirklich empfehlenswert.
Gruß aus Österreich - Franz
Bin seit kurzem Besitzer einer C6 Convertible und kann mit euch hier in punkto Fahrzeugbeherrschung, schnellfahren usw. überhaupt nicht mitreden, obwohl ich fast 45 Jahre Autofahrer bin.
Das erste was ich machte, bzw. weiterhin auch noch vervollständigen versuche ist die C06 kennenzulernen und damit auch beherrschen zu lernen. Daher machte ich schon 3 Fahrsicherheitstraining mit. Beim letzten wurde auch Aquaplaning gefahren. Schöne Scheiße als Lenker, weil du ja nur Passagier bist und ausser sofort auskuppeln (lt. unseren Instruktoren) nichts machen kannst. Lenken und gegenlenken ist sinnlos, da die Reifen aufschwimmen und erst wieder reagieren wenn sie wieder Grip bekommen. Wehe du hast dann nach irgendwohin eingeschlagen - dich fängt es dann sofort und dann geht die Post erst richtig ab. Dies hat unser Instruktor mit uns gemacht: 1. fahrt mit 80 !! in Wasserbecken ohne Lenkbewegung, ging geradedurch. 2. Fahrt mit leichtem Lenkeinschlag und eingeschalteten Sicherheitssystemen: zuerst, als der wagen schwamm ging es geradeaus, dann - wie die Vorderräder griffen, verriss er den Wagen leicht, doch der Instrukteur konnte ihn mit Mühe abfangen (macht diese Vorführung aber täglich mehrmal!!).
3. Fahrt: 80, leichter Lenkeinschlag (Viertelumdreheng) und ohne ESP. Da ging es rund - 2x rundum gedreht, ich sass hinten und habe ich mir an der Türe auch noch den Ellbogen angeschlagen und ich war froh als die Vorführung vorbei war.
Anschließend sind wir mit unseren Autos gefahren. 1.x 80 kmh - gerade aus -kein Lenken, auskuppeln (ich fahre Automatik daher ist das nicht nötig) - weg vom Gas und warten bis die Räder wieder greifen.
Bis auf 100 gesteigert - dann mit Bremsen begonnen: Vollbremsung und nicht vom Pedal. Zuerst ist das Pedal ganz hart und wenn das ESP hilft, kann aber erst helfen wenn du wieder Grip bekommst, gibt das Pedal leicht nach und wird irgendwie weicher. nur feste drauf bleiben bis du entwedre stehst oder die gefahr wieder vorbei ist. Haben das tempo gesteigert und mit der Vette machte ich das mit 122 kmh. dann war es mir genug weil da war der Auslauf schon kurz und ich war froh, dass es einen Notausgang gab und wie geagt - habe sie ja noch nicht so lange.
Daher: Auskuppeln, Gas weg und KEINE Lenkbewegung!
Entschuldigt das lange Schreiben aber diese Übung kann ich nicht kürzer schildern. Waren noch viele andere dabei und es war wirklich interessant und lehrreich.
Zum Aufschwimmen: diese breiten Reifen mit wenig Rillen und Wasserableitung haben es in sich: in meiner Gruppe fuhr einer mit Winterreifen mit und dieser hatte bei Vollbremsübungen auf spiegelglatter Fahrbahn nur ein Drittel meines Bremsweges. das hätte ich nie geglaubt!
Da ich am Wachauring in Melk ein HighSpeed Training machen will wurden mir Teil 1+2 vorgeschrieben.
Wirklich empfehlenswert.
Gruß aus Österreich - Franz
Herzliche Grüße aus Österreich
Franz
Franz