18.05.2007, 11:53
Hallo Jogi,
also dass die Ventile krumm sind, ist eine Sache.
Jetzt aber zur Frage: warum sind sie krumm ?
Ventile werden eigentlich nur krumm, wenn sie axial gestaucht werden.
Das kann auch nur vorkommen, wenn der Kolbenboden an die Ventile klopft.
Bei einem Standartmotor kann das eigentlich nicht vorkommen , da das so gerechnet ist, dass dazwischen mindestens 2 Millimeter Platz ist.
Außer die Ventilfedern sind lahm, oder die Einstellmuttern waren nicht richtig angezogen oder eingestellt.
2. Vermutung : es ist eine andere Nockenwelle eingebaut, die nen größeren Ventilhub macht.
3. Vermutung : die Kipphebel haben ne größere Übersetzung ( 1,6 oder 1,7 )als Standart( 1,5 )
letztendich muss das überprüft werden , bevor du den Motor wieder entgültig zusammenbaust !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuerst auf den Kolbenboden , da wo die Ventile in den Kolben reigehen, kleine Knetbommel aufkleben.
gerichteten und plangeschliffenen Kopf mit der Kopfdichtung montieren, und kopfschrauben leicht anlegen. Stößel und Kipphebel montieren und einstellen.( das reicht, wenn du das an einem Kolben machst )
Wenn du letzt die Kurbelwelle durchdrehst, drücken sich die Ventile in die Knetbommel ein.
Kopf wieder demontieren und auf den Kolben schauen , wie weit sich die Knetbommel zusammengedrückt haben.
Dort sollte es nicht enger sein, als 2 Millimeter.
Wenn das passt, kannst du die Köpfe entgültig montieren.
Viel Erfolg
Gruß Didi
Edit : ups, gerade noch eingefallen.
ein weiterer Punkt kann auch noch sein, wenn die Kurbelwellenlager ausgeschlagen sind, oder die Pleuellager, dann kommt der Kolben auch weiter aus der Bohrung !( und macht " dock dock )
also dass die Ventile krumm sind, ist eine Sache.
Jetzt aber zur Frage: warum sind sie krumm ?
Ventile werden eigentlich nur krumm, wenn sie axial gestaucht werden.
Das kann auch nur vorkommen, wenn der Kolbenboden an die Ventile klopft.
Bei einem Standartmotor kann das eigentlich nicht vorkommen , da das so gerechnet ist, dass dazwischen mindestens 2 Millimeter Platz ist.
Außer die Ventilfedern sind lahm, oder die Einstellmuttern waren nicht richtig angezogen oder eingestellt.
2. Vermutung : es ist eine andere Nockenwelle eingebaut, die nen größeren Ventilhub macht.
3. Vermutung : die Kipphebel haben ne größere Übersetzung ( 1,6 oder 1,7 )als Standart( 1,5 )
letztendich muss das überprüft werden , bevor du den Motor wieder entgültig zusammenbaust !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuerst auf den Kolbenboden , da wo die Ventile in den Kolben reigehen, kleine Knetbommel aufkleben.
gerichteten und plangeschliffenen Kopf mit der Kopfdichtung montieren, und kopfschrauben leicht anlegen. Stößel und Kipphebel montieren und einstellen.( das reicht, wenn du das an einem Kolben machst )
Wenn du letzt die Kurbelwelle durchdrehst, drücken sich die Ventile in die Knetbommel ein.
Kopf wieder demontieren und auf den Kolben schauen , wie weit sich die Knetbommel zusammengedrückt haben.
Dort sollte es nicht enger sein, als 2 Millimeter.
Wenn das passt, kannst du die Köpfe entgültig montieren.
Viel Erfolg
Gruß Didi
Edit : ups, gerade noch eingefallen.
ein weiterer Punkt kann auch noch sein, wenn die Kurbelwellenlager ausgeschlagen sind, oder die Pleuellager, dann kommt der Kolben auch weiter aus der Bohrung !( und macht " dock dock )
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !