15.01.2003, 13:45
Hubsi hat recht! Auch wenn der TÜV einen Umbau auf LKW abnimmt heißt das noch lange nicht, daß das Finanzamt(bzw. der Sachbearbeiter) das anerkennt und den Wagen nach Gewicht besteuert. Es kommt immer auf das äüßere Erscheinungsbild an und da wird der Camaro mittlerweile Probleme haben. Auch muß mehr als die Hälfte des Innenraumes für die Ladung gedacht sein, dürfte beim Camaro ebenfalls schwer sein. Sorry.
Es gab vor kurzem mehrere Berichte in Off- Road Zeitungen zu diesem Them. Mitsubishi und auch die anderen Pick- up Anbieter, müssen bei der der Prüfung / Zulassen den teuren Tarif für LKW bezahlen. Die Finanzämter sind aber bei den Doppelkabinern (4 Türen, vollwertige Rückbank) davon ausgegangen daß der Pick up überwiegend zum Transport von Personen eingesetzt werden kann und daß er deshalb als PKW zu besteuern ist. Bringt natürlich mehr Kohle. Es wurde von einige Leuten und auch Mitsubisji geklagt, wie das Ergebnis ausgefallen ist weiß ich im Moment aber leider nicht.
Aber bei Camaro, Mustang, CJ 7 o.ä. kann man sich den Umbau und Aufwand sparen.
CU
Frank
Es gab vor kurzem mehrere Berichte in Off- Road Zeitungen zu diesem Them. Mitsubishi und auch die anderen Pick- up Anbieter, müssen bei der der Prüfung / Zulassen den teuren Tarif für LKW bezahlen. Die Finanzämter sind aber bei den Doppelkabinern (4 Türen, vollwertige Rückbank) davon ausgegangen daß der Pick up überwiegend zum Transport von Personen eingesetzt werden kann und daß er deshalb als PKW zu besteuern ist. Bringt natürlich mehr Kohle. Es wurde von einige Leuten und auch Mitsubisji geklagt, wie das Ergebnis ausgefallen ist weiß ich im Moment aber leider nicht.
Aber bei Camaro, Mustang, CJ 7 o.ä. kann man sich den Umbau und Aufwand sparen.
CU
Frank