19.05.2007, 00:39
Hallo Ihr Lieben,
ein wunderschöner Test. Es wird in Zukunft nicht mehr so einfach sein, andere Sportwagenkollegen mit dem Auto zu überraschen.
Was vielleicht ein bisschen untergegangen ist, ist die Performance der Reifen in Kombination mit diesem Auto. Mit einer Querbeschleunigung von 1,3g ( erreicht wurden sogar einmal 1,35g ) dürfte die Luft für alle anderen straßentauglichen Reifen sehr dünn werden. Nur zum Vergleich: Letzte Woche in Hockenheim und bei dem Corvette-Event am Nürburgring pendelten meine Spitzenwerte mit den Michelin Sport Cup Reifen zwischen 1,42 und 1,46g.
So, jetzt schaut mal nach, wo die Z im Ranking der Querbeschleunigung landet, wenn sie ähnliche Reifen ( allerdings nur mit der N1 statt der N0 Mischung ) wie die Freunde aus der Porsche-Fraktion fährt... :-))
Dass die Reifen bei Nässe dann nachlassen, ist logisch. Zum einen haben Sie von Haus aus weniger Profil wie die der C6, zum anderen fehlt bei dem Tempo nach vielleicht 100 gefahrenen Rennstreckenkilometern und den Beschleunigungsversuchen schon einiges. Viel mehr wird da nicht gefahren. HvS hat mal geschildert, dass im Regelfall die zweite Runde die schnellste ist. Danach werde die Reifen zu heiss und fangen an zu schmieren.
Viele Grüße
Robert
...der schon immer ein Fan der Run flat Supercar-Reifen war...
ein wunderschöner Test. Es wird in Zukunft nicht mehr so einfach sein, andere Sportwagenkollegen mit dem Auto zu überraschen.
Was vielleicht ein bisschen untergegangen ist, ist die Performance der Reifen in Kombination mit diesem Auto. Mit einer Querbeschleunigung von 1,3g ( erreicht wurden sogar einmal 1,35g ) dürfte die Luft für alle anderen straßentauglichen Reifen sehr dünn werden. Nur zum Vergleich: Letzte Woche in Hockenheim und bei dem Corvette-Event am Nürburgring pendelten meine Spitzenwerte mit den Michelin Sport Cup Reifen zwischen 1,42 und 1,46g.
So, jetzt schaut mal nach, wo die Z im Ranking der Querbeschleunigung landet, wenn sie ähnliche Reifen ( allerdings nur mit der N1 statt der N0 Mischung ) wie die Freunde aus der Porsche-Fraktion fährt... :-))
Dass die Reifen bei Nässe dann nachlassen, ist logisch. Zum einen haben Sie von Haus aus weniger Profil wie die der C6, zum anderen fehlt bei dem Tempo nach vielleicht 100 gefahrenen Rennstreckenkilometern und den Beschleunigungsversuchen schon einiges. Viel mehr wird da nicht gefahren. HvS hat mal geschildert, dass im Regelfall die zweite Runde die schnellste ist. Danach werde die Reifen zu heiss und fangen an zu schmieren.
Viele Grüße
Robert
...der schon immer ein Fan der Run flat Supercar-Reifen war...